Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

IAW-Messe Köln 01.04.2014

Aktionswarenmesse setzt Bestmarken

Mit einem Rekordergebnis ist die Internationale Aktionswaren- und Importmesse IAW in Köln zu Ende gegangen. Erstmals präsentierten sich über 300 Aussteller aus mehr als 20 Ländern den rund 8900 Fachbesuchern (ein Plus von nahezu zehn gegenüber der letzten Frühjahrsmesse) aus dem In- und Ausland.

IAW-Messe in Köln
IAW-Messe in Köln

„Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Fläche – die Messe hat in allen Bereichen zugelegt,“ resümiert Messeveranstalter Ulrich Zimmermann. Aufgrund der äußerst positiven Entwicklung der IAW hat die Messegesellschaft für die kommende Veranstaltung bereits eine weitere Halle auf dem Kölner Messegelände hinzugebucht.

Doch nicht nur die Quantität stimmte auf der IAW, sondern auch die Qualität – die Aussteller waren rundum zufrieden: „Wir sind mit der Frequenz auf der Messe sehr zufrieden,“ berichtet Jens Uflacker von der Harms Import & Vertriebs GmbH & Co. KG aus Westerstede, „der Branchenmix stimmt einfach auf der IAW.“ Die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft sowie Produkte für den Outdoor- & Garten-Bereich dominierten das Angebot an vielen Ständen. „Vor allem bei unseren Deko-Artikeln für den Gartenbereich konnten wir eine starke Nachfrage verzeichnen,“ berichtet Jürgen Westerholt von der gleichnamigen GmbH aus Wardenburg, „wir sind deshalb sehr zufrieden mit der IAW und haben gleich am ersten Tag sehr gute Geschäfte gemacht.“ Auch die Aussteller, die aus dem Ausland nach Köln gekommen waren, zeigten sich sehr zufrieden: „Die IAW ist gut besucht und bietet uns ein großes Potenzial. Wir kommen definitiv wieder“, sagt Andrew Greenaway von United Brands Ltd. aus dem britischen Leeds. Und Tomasz Otrembski, Erstaussteller von Eurocosmetics aus Polen, ergänzt: „Wir sind sehr glücklich mit der IAW, wir hatten sehr viele Anfragen und konnten viele neue Kontakte knüpfen.“

Nach drei turbulenten Messetagen baute die Mehrzahl der Aussteller mit einem komplett zufriedenen Ergebnis ihre Stände am Donnerstag ab. Viele Aussteller reservierten sich gleich eine Ausstellungsfläche für die Herbstausgabe der Messe, die vom 23. bis 25. September auf dem Kölner Messegelände in den Hallen 10.2 und 11.1 stattfindet. Weitere Informationen: www.iaw-messe.de