Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Lyreco 26.03.2014

Zukunftstag vermittelt Einblick in den Arbeitsalltag

Lyreco folgt am 27. März 2014 dem Aufruf des Niedersächsischen Kultusministeriums und öffnet die Türen der Hauptverwaltung in Bantorf, um Mädchen und Jungen der Klassen 5-10 im Rahmen des Zukunftstags 2014 Anregungen für eine spätere Berufswahl zu bieten.

Zukunftstag bei Lyreco
Zukunftstag bei Lyreco

So werden am morgigen Donnerstag 14 Mädchen und Jungen im Alter von 11-16 Jahren bei Lyreco einen Einblick in unterschiedliche Fachbereiche, wie Logistik, Marketing, Vertrieb, Personal oder Kundenservice gewinnen können. Die Schüler werden im Zuge dessen unter anderem an einem Quiz zu Produkten und Katalog teilnehmen, selbst eine Bestellung auslösen und den anschließenden Prozess verfolgen. Darüber hinaus haben sie Gelegenheit, die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten bei Lyreco kennenzulernen und Fragen dazu zu stellen.
„Uns ist es wichtig, den künftigen Berufsanfängern am Zukunftstag einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, so dass sie unser Unternehmen und die verschiedenen Möglichkeiten für den Berufsstart und die spätere Weiterentwicklung kennenlernen können. Zudem möchten wir den Schülerinnen und Schülern vor allem die unterschiedlichen Ausbildungsgänge näher bringen und dadurch bei der Berufsorientierung behilflich sein.“, so Claudius Gessner, Human Resources Director bei Lyreco.
Für den Zukunftstag werden die jungen Besucher auf Antrag der Eltern vom Schulunterricht freigestellt und Betriebe, Hochschulen und Einrichtungen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, unterschiedliche Berufe zu erkunden.

www.lyreco.de