Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

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Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Tesa SE 26.03.2014

Consumergeschäft in Europa weiter gestärkt

Die Tesa SE hat 2013 erneut an die positive Entwicklung der Vorjahre angeknüpft. Der Umsatz stieg organisch um 8,5 Prozent (nominal +3,8 Prozent) auf 1038,5 Millionen Euro (Vorjahr 1000,2 Mio. Euro). Damit entwickelte sich Tesa erneut deutlich besser als der Markt.

Tesa Thomas Schlegel
Tesa Thomas Schlegel

Das betriebliche Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten erreichte 175,8 Millionen Euro. Dies entspricht einer Umsatzrendite auf EBIT-Basis vor Sondereffekten von 16,9 Prozent (Vorjahr 12,9 Prozent). Das bereinigte Umsatzwachstum war erneut getragen von dem Geschäft mit Produkten für die fortgesetzt boomende Elektronik- und Automobilindustrie in Asien und den USA.

„Mit dieser guten Entwicklung haben wir ein weiteres Geschäftsjahr sehr positiv abgeschlossen“, sagte Thomas Schlegel, Vorstandsvorsitzender der Tesa SE, am Mittwoch auf der Presskonferenz in Frankfurt. „Wir konzentrieren uns mit Erfolg auf die Entwicklung neuer Produkte und Technologien, den Aufbau neuer, attraktiver Geschäftsfelder sowie den konsequenten Ausbau unserer Strukturen in den Wachstumsregionen.“

Markenkampagne setzt neue Akzente
Das auf Europa und Lateinamerika konzentrierte Geschäft mit Produkten für Konsumenten entwickelte sich positiv. Der Umsatz wuchs in einem schwierigen Marktumfeld organisch um ein Prozent. Mit neuen, auf die regionalen und lokalen Anforderungen ausgerichteten Vermarktungskonzepten stärkte Tesa seine Position sowohl in West- als auch in Osteuropa. Das erfolgreiche Sortiment umweltfreundlicher Klebeprodukte wurde erweitert. Im Baumarktbereich entwickelte sich das Sortiment von Haken und Ablagesystemen auf Basis der neuen wasserfesten Powerstrips und der innovativen Power-Button-Technologie international positiv. In Deutschland gab der Start einer neuen, breit angelegten Kampagne, zu der Werbespots und die systematische Nutzung digitaler Kanäle gehören, der Marke wichtige Impulse.

Auch für das laufende Geschäftsjahr erwartet Tesa SE ein Wachstum über dem Marktdurchschnitt. www.tesa.de