Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

GfK 07.03.2014

Buchmarkt erreicht 2013 zweitbestes Umsatzergebnis

Insgesamt 4,2 Milliarden Euro haben die Deutschen im Jahr im vergangenen Jahr für Bücher ausgegeben. Der Umsatz wuchs damit um ein Prozent und erreicht fast das hohe Niveau des Jahres 2010.

Der Umsatz wuchs damit um ein Prozent und erreicht fast das hohe Niveau des Jahres 2010. Nicht erfasst in diesen Zahlen sind Schul- und Fachbücher. Die Umsätze mit E-Books und Hörbüchern stiegen 2013 auf knapp 200 Millionen Euro und lagen damit 65 Millionen Euro über dem Vorjahr.

Bücher stehen weiterhin hoch in der Gunst der Deutschen. Im gesamten Entertainment-Markt, der aus den Bereichen Musik, Games, Software, Kino, Video und Büchern besteht, dominiert der Buchmarkt mit einem Umsatzanteil von 42 Prozent. Zuwachsraten verzeichneten im letzten Jahr Videos und Bücher, während Musik sowie Games und Software leichte Einbußen hinnehmen mussten. In Summe entwickelte sich der Entertainment-Markt im Jahr 2013 stabil.

Das Umsatzwachstum bei Büchern ist zum einen auf höhere Durchschnittpreise, zum anderen auf die positive Entwicklung der digitalen Formate zurückzuführen. Im Jahr 2013 entfielen knapp 200 Millionen Euro auf E-Books und digitale Hörbücher und damit rund 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch in den übrigen Bereichen des Entertainment-Markts stiegen die Umsätze mit digitalen Produkten um 20 Prozent. Insgesamt kaufte im letz-ten Jahr bereits jeder fünfte deutsche Konsument ab 10 Jahren digitale Entertainment-Produkte.

Während die Belletristik als größter Teilbereich des Buchmarkts nach dem Vorjahreserfolg von „Shades of Grey“ Verluste verzeichnete, stiegen die Umsätze mit Ratgebern um mehr als fünf Prozent. Auch die Kategorie Reiseführer legte beim Umsatz um drei Prozent zu, was angesichts des aktuellen Booms bei Urlaubs- und Privatreisen nicht verwundert. www.gfk.com