Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Mayer-Kuvert-network 14.02.2014

Edlef Bartl ist tot

Plötzlich und völlig unerwartet verstarb am 12. Februar 2014 im Alter von nur 63 Jahren der geschäftsführende Gesellschafter des Mayer-Kuvert-network, Herr Edlef Bartl.

Edlef Bartl
Edlef Bartl

Mit dem Tod von Edlef Bartl verliert die Briefumschlagindustrie einen der innovativsten und erfahrensten Köpfe.

Edlef Bartl erwarb im Jahr 1983 nach einigen Jahren verantwortlicher Tätigkeit bei Pitney Bowes und AWA Couvert die damals in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befindliche Briefumschlagfabrik Ernst Mayer in Heilbronn. In den Folgejahren entwickelte sich das Unternehmen unter seiner Leitung zur erfolgreichsten Briefumschlaggruppe in Europa. Heute besteht die Gruppe aus 50 Unternehmen in 23 Ländern. Die circa 2.400 Beschäftigten stellen jährlich mehr als 21 Milliarden Briefumschläge, Versand- und Faltentaschen her.

2013 trat Dipl.Wirt.-Ing. Thomas Schwarz in die Geschäftsführung ein und leitete in der Folge die Unternehmensgruppe gemeinsam mit Edlef Bartl.

Der Vollblutunternehmer Edlef Bartl hat sich in den zurückliegenden 30 Jahren nicht nur in Europa größten Respekt und Anerkennung erworben, sondern er galt auch in Übersee als das innovative Gesicht der Briefumschlagbranche. In Verbänden und Organisationen war das Urteil des erfahrenen Machers stets gefragt.

Edlef Bartl galt als ungewöhnlich charismatische Persönlichkeit, der es in besonderer Weise gelang, Menschen für das Produkt „Briefumschlag“ zu begeistern.

Das Lebenswerk dieser herausragenden Persönlichkeit verdient ungeteilte Bewunderung und Anerkennung und wird weit über seinen viel zu frühen Tod hinauswirken.

Edlef Bartl hinterlässt seine Ehefrau und zwei erwachsene Töchter.

www.mayer-kuvert.de