Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Lamy 13.02.2014

Zweistelliges Wachstum und starke Partnerschaft mit dem Handel

Nach einem erfolgreichen Jahr 2013 blickt Lamy positiv in die Zukunft. Das Unternehmen sieht sich nicht nur als Marktführer in Deutschland, sondern ebenso als deutsche Designmarke, deren Produkte weltweit eine Sonderstellung einnehmen, baut das Unternehmen seine Vorreiterrolle im Schreibgerätemarkt weiter aus.

Besonders die langjährigen, engen Partnerschaften mit dem Fachhandel spielen dabei eine entscheidende Rolle. Als Familienunternehmen ist Lamy eine kompetente Beratung und der persönliche Dialog mit den Kunden, wie nur der Fachhandel ihn leisten kann, sehr wichtig. Auch für das laufende Jahr setzt das Unternehmen aus Heidelberg weiter auf den klassischen Vertriebsweg über den Fachhandel. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit Internetfachhändlern, die Lamy nach den gleichen, hohen Qualitätskriterien wie beim traditionellen Fachhandel auswählt. Mit wechselnden Promotions und einem modernen Marketingkonzept schafft Lamy kontinuierlich neue Anregungen und unterstützt den Handel, stationär wie digital, ganzjährig bei seinen Verkaufsmaßnahmen.

Weltweit starkes Wachstum
Auch international kann Lamy klare Erfolge verbuchen. 2013 lag das weltweite Wachstum im zweistelligen Bereich. In Asien hat sich der Umsatz in nur drei Jahren mehr als verdoppelt. Workshops in Shanghai, Beijing und Malaysia haben dazu beigetragen, die Werte von Lamy zu vermitteln und darüber hinaus das Marken- und Qualitätsbewusstsein zu schärfen. In den 13 Fokusregionen, zu denen unter anderem auch Australien, Neuseeland und Südafrika gehören, baut Lamy seine Position als Botschafter des weltweiten Qualitätsmerkmals „Made in Germany“ beständig weiter aus.

Nicht zuletzt wurde Lamy im vergangenen Jahr dafür sogar ausgezeichnet: Lamy erhielt den „Markenpreis der Deutschen Standards“ und wurde von einer hochrangigen Jury in das Kompendium „Marken des Jahrhunderts – Leuchttürme auf dem Markenmeer“ aufgenommen. Damit zählt Lamy zu den 250 deutschen Marken, die „emblematisch für ihre ganze Gattung stehen“ und weltweit Vertreter von Design und Qualität aus Deutschland sind.

Neue Stärke für 2014
Als „Marke des Jahrhunderts“ und mit dem positiven Jahresabschluss bekam Lamy viel Rückenwind für den Start ins neue Jahr. Ideenreiche Promotions, innovative Produkte, neue Special Editions. Besonders die Überführung des traditionellen Schreibenlernens in einen zeitgemäßen, digitalen Kontext markiert einen Meilenstein in 2014: Im April präsentiert Lamy den neuen LAMY abc digi Schreiblern-Stylus, den Lamy speziell für den Einsatz auf Touchscreens von mobilen Endgeräten entwickelt hat. Hinzu kommt eine eigens für den Stylus programmierte Schreiblern-App, die als moderne Lernhilfe gleichzeitig den Umgang mit Schreibgeräten und digitalen Endgeräte trainiert. www.lamy.com