Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Kyocera 11.12.2013

Weiterhin Marktführer im Business-Farbmarkt

Kyocera blickt in Deutschland auf ein positives drittes Quartal zurück. So ist es dem Spezialisten für Document Solutions und Print Management laut Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC gelungen, seine Marktführerschaft im Business-Farbdrucksegment erneut zu verteidigen.

KYOCERAlogo
KYOCERAlogo

Außerdem konnte das Unternehmen seinen Marktanteil im A4-MFP-Gesamtmarkt mit einem Abverkaufsplus von 26,6 Prozent ausbauen. Im Markt für DIN-A3-Multifunktionssysteme wuchs Kyocera darüber hinaus um 13 Prozent.

Der Laserdruckergesamtmarkt entwickelt sich im dritten Quartal laut der IDC-Auguren positiv und ist um über acht Prozent gewachsen. Im Gesamtmarkt-Business-Segment (über 20 Seiten pro Minute) nimmt Kyocera erneut den zweiten Platz ein und belegt weiterhin den dritten Rang im Gesamtmarkt hinter Samsung und HP. Während HP und Samsung auch den Consumer-Markt fokussieren, konzentriert sich Kyocera ausschließlich auf den Geschäftskundenbereich. Im Business-Segment Farbe mit über 20 Seiten pro Minute ist Kyocera mit einem Marktanteil von 22,0 Prozent erneut Marktführer. Hier sind im Verkaufsranking die ECOSYS-Farbdrucker FS-C5250DN und FS-C5150DN von Kyocera die meistverkauften Systeme. Mit insgesamt 32485 Systemen konnte Kyocera hier eine neue Bestmarke setzen.

Dritter Platz im Gesamtmarkt für A3- und A4-Multifunktionssysteme

Im DIN-A4-MFP-Gesamtmarkt konnte Kyocera seine Marktanteile ausbauen und steigerte seinen Abverkauf um 26,6 Prozent. Das Unternehmen hat hier einen Marktanteil von 6,1 Prozent und konnte so den leichten Rückgang im Druckerbereich stückzahlenseitig mehr als kompensieren. Grundsätzlich geht der Trend hin zu Multifunktionssystemen – auch im DIN-A4-Bereich. Die meistverkauften DIN-A4-MFPs von Kyocera sind im Schwarzweiß-Bereich das ECOSYS-Multifunktionssystem FS-1135MFP sowie im Farbbereich der ECOSYS-FS-C2126 MFP+. Mit rund 12000 im dritten Quartal 2013 abgesetzten DIN-A4-Farb-MFPs verzeichnet Kyocera eine neue Bestmarke.

Im Gesamtmarkt für DIN-A3-MFPs hat Kyocera rund 670 Systeme mehr abgesetzt als im Vergleichszeitraum und liegt damit erneut auf Marktposition 3. Kyocera konnte 13 Prozent mehr Systeme absetzen als im Vorjahr und wuchs damit schneller als der Markt (+6,8 Prozent). Im DIN-A3-MFP-Farbmarkt setzte Kyocera mit 3600 Systemen rund 16 Prozent mehr Systeme ab als im Vorjahr und verzeichnet so einen Absatzrekord.

Uwe Götze, Direktor Marketing bei der Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH: „Wir haben in diesem Jahr die entscheidenden strategischen Schritte vom Hardware-Anbieter zum Anbieter von Document Solutions und Print Management vollzogen. Neben Professional Services und Lösungen ist Hardware nach wie vor ein wichtiger Teil des MDS-Angebots. Unser Lösungsportfolio sowie unser Angebot an Managed Document Services präsentieren wir mit einem eigenen Stand in Halle 3 auf der Cebit 2014.“ Weitere Informationen zum Unternehmen www.kyoceradocumentsolutions.de