Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Ambiente 11.12.2013

Junge Trendexperten auf Recherchetour

Ein noch recht junges aber bereits sehr erfolgreiches Format sind die „Trendwatcher“, die auf der Ambiente 2014 vom 7. bis 11. Februar nun zum dritten Mal auf Recherchetour gehen.

Das Thema Nachwuchsförderung hat auf der Ambiente längst Tradition. Die Programme Talents und Next haben sich bereits international etabliert und sind eine spannende Schnittstelle zwischen Messe, Ausstellern und jungem Design. Studierende der Fontys University of Applied Science aus Tilburg/Niederlande sind auf der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse unterwegs, um aus dem einmaligen Produktangebot ihre ganz persönlichen Trendprodukte herauszufiltern. In geführten Touren stellen die jungen Trendexperten den Ambiente-Besuchern ihre Produktauswahl vor. „Auf unseren Trendtouren haben Ambiente-Besucher die Möglichkeit, die Messe mit unseren Augen zu sehen und einen neuen, frischen Blick auf Produkte zu bekommen“, so Daniëlle Derikx. Die Studierende an der Fontys University of Applied Science ist zum dritten Mal „Trendwatcher“ auf der Ambiente.

Die Touren finden von Samstag bis Dienstag, jeweils um 14 und um 16 Uhr statt. Für größere Gruppen besteht die Möglichkeit, eine separate, exklusive Tour zu buchen. Interessenten können sich schon im Vorfeld der Messe einen Platz sichern bzw. eine Anfrage stellen. Eine kurze Mail an ambientetrends@gmail.com genügt. Die Ergebnisse ihrer Recherche stellen die „Trendwatcher“ außerdem an ihrem Stand im Foyer der Halle 11.0 vor. Digital kann die Recherche im Trendwatcher-Blog unter ambiente.wordpress.com verfolgt werden.

Mit rund 40000 Studierenden ist die Fontys University of Applied Sciences eine der größten Institutionen für höhere Bildung in den Niederlanden. Als eine der wenigen Universiäten weltweit können Studierende hier das Thema „Trendwatching“ belegen, als Bestandteil des Studiengangs „International Lifestyle Studies“. Weitere Informationen zur Messe www.ambiente.messefrankfurt.com