Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten 14.11.2013

Hochkarätige Jury wählt zehn Finalisten

Der Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten hat zur Paperworld 2013 sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert und ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der internationalen Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Doch bevor die Besucher
die kreativsten Glückwunschkarten auf der Sonderschau in Frankfurt am Main bewundern können, trifft sich eine unabhängige Experten-Jury, die aus den zahlreichen Einsendungen die zehn besten
Arbeiten herausfiltert.

Die Jury des Designwettbewerbs für Gruß- und Glückwunschkarten 2014
Die Jury des Designwettbewerbs für Gruß- und Glückwunschkarten 2014

Bereits Anfang 2013 riefen die Paperworld und die
Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (A.V.G.) Nachwuchsdesigner auf, die Glückwunschkarte in Design und Kontext neu zu erfinden und ihr eine persönliche Note zu verleihen. „Wir freuen uns, dass das Motto des Wettbewerbs „Zeig’s uns“ in der Branche längst ein Synonym für kreative Kartenideen und ausgefallene Designs von jungen Künstlern ist“, sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld.

Auch im elften Jahr sind die Veranstalter von der überaus regen Teilnahme begeistert. Über 330 Studentinnen und Studenten haben mehr als 500 Entwürfe eingesendet. Die diesjährige hochkarätige Jury – bestehend aus Vertretern von Branchenmedien, Grußkartenverlagen, Design und Handel – waren von den kreativen, frechen und zukunftsorientierten Ideen fasziniert und eine Entscheidung denkbar schwer.

Inhaltlich sind die aufgegriffenen Themen breit gefächert und es wurden nicht nur klassische Grußkartenschwerpunkte modern aufbereitet. Die Teilnehmer sehen die Grußkarte auch als ein ideales Trägermedium, um gesellschaftspolitische Themen wie Sexualität oder Umweltschutz zu transportieren. „Die inhaltlichen Schwerpunkte der Einsendungen liegen jedoch nach wie vor auf den Themen Liebe, Freundschaft und Wertschätzung. Hochschüler haben engagiert gezeichnet, gebastelt und geklebt – mit einem Ziel: ein Lächeln auf das Gesicht des Karten-Empfängers zu zaubern“, sagt Matthias Hanfstingl, Organisator des Designwettbewerbs.

Nachdem die Mitglieder der Jury aus der Flut der qualitativ hochwertigen Einsendungen eine Vorauswahl getroffen haben, liegt anschließend die Entscheidung beim Paperworld Besucher und Facebook-Nutzer. Diese zehn besten Arbeiten werden vom 25. bis 28. Januar 2014 im Café Card (Foyer 5.1/6.1) auf der Paperworld
präsentiert. In der Sonderschau können Fachbesucher ihre Stimme abgeben und ihre Lieblingskarte wählen. Die modernen, einfallsreichen und oft unterhaltsamen Grußkarten-Ideen machen die Sonderschau und Preisverleihung zu beliebten Bestandteilen der
internationalen Leitmesse. Die drei Gewinner werden nicht nur im Mittelpunkt der Branche und der Paperworld stehen, es gibt für sie neben attraktiven Geldpreisen auch die Möglichkeit, den Schreibwaren- und Papeteriemarkt kennen zu lernen und erste
fundierte Kontakte für das bevorstehende Berufsleben zu knüpfen. Wie jedes Jahr wird neben den drei, von den Messe-Besuchern gewählten Preisträgern, auch ein Facebook-Liebling gekürt. Ab Dezember haben Facebook-Nutzer die Möglichkeit unter den gewählten Finalisten, ihren Internet-Liebling zu wählen. Der Sieger erhält sein Grußkartendesign 100-mal als gedruckte Karte – und auch auf die Teilnehmer, die auf Facebook mit abgestimmt haben, wartet ein hochwertiger Sachpreis.
www.avgcard.de
www.messefrankfurt.com