Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Lamy 08.11.2013

Versteigerung von individualisiertem Lamy 2000 Set

Zwei der weltweit führenden Designpioniere, Sir Jonathan Ive (KBE) und Marc Newson (CBE), haben zusammen mit dem Musiker und Wohltäter Bono eine (RED) Auktion organisiert, um das Beste aus Design und Innovation zu ehren.

Lamy 2000 Set
Lamy 2000 Set

Jony und Marc haben die letzten eineinhalb Jahre damit verbracht, die Sammlung zusammenzustellen. Sie umfasst Gegenstände aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Raumfahrt und Lichtdesign bis hin zu zeitgenössischer Kunst und seltenen Fahrzeugen, die alle eines gemeinsam haben: Sie zeichnen sich durch ihre Vortrefflichkeit und Innovation aus. Der Erlös der Auktion bei Sotheby’s New York am 23. November 2013 kommt ‚The Global Fund‘ zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria zugute.

Die Auktion umfasst von Jony und Marc ausgewählte Design-Ikonen sowie Arbeiten, die von den beiden persönlich individualisiert wurden, etwa ein Lamy 2000 Stifteset der Edition 01/01. Das Set beinhaltet den LAMY 2000 Füllhalter, Kugelschreiber, Druckbleistift, Tintenroller und Mehrfarbkugelschreiber mit vier Farben. Der Füllhalter besticht durch eine 14-Karat Goldfeder mit Platinveredelung. Das Set wird in einer von Jony und Marc eigens entworfenen Box präsentiert und von einem LAMY Tintenfass für den Füllhalter ergänzt.
„Für Jony und mich war es eine aufregende Erfahrung, diese Sammlung zusammenzustellen. Die Stücke zelebrieren außergewöhnliches Design, das wir besonders lieben und das alle Grenzen von Zeit und Raum überwindet. Jeder Gegenstand und jeder Schaffensprozess vermittelt viele verschiedene menschliche Werte. Deshalb passt es sehr gut, sie mit einem anderen Verständnis für menschliche Werte zu versteigern und so viel Geld wie möglich aufzubringen, um Menschen zu helfen“, sagt Marc Newson. „Wir möchten unseren Partnern für ihre aufrichtige Großzügigkeit danken und auch dafür, dass sie so gerne und bereitwillig gegeben haben.“
Die Sammlung der (RED) Auktion wird ab 18. November bei Sotheby’s New York öffentlich ausgestellt. Folgen Sie uns auf Twitter (#REDatSothebys), um mehr über die zweite (RED) Auktion zu erfahren.

www.lamy.de