Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

König + Neurath 08.11.2013

Neue BP-Bürowelt

Um unterschiedliche Bedürfnisse von Kunden erfüllen zu können, setzt der Büromöbel­hersteller König + Neurath auf „kundenindividuelle Serienproduktion“. Das setzt entsprechendes Produkt-Know-how und Kompetenzen der Pro­zess­steuerung voraus, was bei dem Auftrag im neuen Hamburger Büro der BP Europa SE erfolgreich zum Einsatz kam.

BP Einrichtung
BP Einrichtung

Nicht nur Konsumenten wollen heute mit dem Kauf von Produkten ihre Per­sönlichkeit demon­­strieren. Auch immer mehr Unternehmen zeigen mit der Wahl ihres Standorts und ausgefeilten Arbeitsplatzlösungen, dass der Trend zur Individu­alisierung auch die Welt der Ökonomie erfasst hat. Sie setzen auf Individuali­sierung und Co-Design, um eine Unverwechsel­barkeit im Markt zu erlangen. Dabei geht diese kunden­orientierte Produktion über das gewöhnliche Spiel von Variantenfertigung hinaus. Voraus­setzung, um solche Projekte mit Kunden rea­lisieren zu können, ist allerdings ein ent­sprechendes Produkt-Knowhow und Kompe­tenzen der Pro­zess­steuerung. König + Neurath als Komplettanbieter für Büro-, Sitzmöbel- und Raumsysteme verfügt mit seinem hochmodernen Maschinenpark genau über diese Möglichkeiten, um spezielle Kundenwünsche umzusetzen – wie sie im Fall des Bezugs des neuen Firmensitzes der BP Europa SE in Hamburg vorlagen. Das Interieur wurde dort, wo es das Vier-Zonen-Konzept verlangte, maßgeschneidert auf die Vorgaben hin umgesetzt.

Nach 15 Monaten Planungszeit bezog die BP Europa SE ihre rund 270 Arbeitsplätze im Sumatra­kontor. Das neue Kontor liegt im Herzen des Übersee­quar­tiers der HafenCity, die mit ihren 157 ha das größte innerstädtische Stadtentwicklungs­projekt Europas ist. Das Gebäude mit seinen variierenden, hoch­wertigen Fas­­saden­­­elementen und seinem spektakulären Atrium, entworfen vom international renom­mierten holländischen Architekturbüro Erick van Egeraat, wurde Ende 2010 fertig gestellt. Die oberen Stockwerke bieten moderne, multifunktionale und flexibel teilbare Büroflächen, die sich großzügig und hell präsentieren. Die BP Europa SE nutzt seit Sommer 2013 auf drei Etagen rund 4.000 Quadratmeter Bürofläche.

www.koenig-neurath.de