Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Schwan-Stabilo 25.10.2013

Gruppe baut Marktpositionen weiter aus

Die Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo erwirtschaftete im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2012/13 534 Millionen Euro Umsatz und wuchs damit um plus 6,2 Prozent (Vorjahr: 503 Millionen Euro). Alle Geschäftsfelder festigten ihre Markpositionen.

Stabilo Logo
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Im Geschäftsjahr 2012/13, das zum 30. Juni 2013 endete, waren vor allem die Geschäftsfelder Kosmetik und Outdoor die wesentlichen Wachstumsmotoren. Aber auch die Sparte Schreibgeräte konnte den Marktanteil in Europa ausbauen und im Schulgeschäft 2013 nochmals zulegen.

Im Kosmetikgeschäft gelang es, die internationale Marktposition, insbesondere bei den mechanischen Lip- und Eyelinern, auszubauen und um 8,3 Prozent zu wachsen. Im Bereich Outdoor konnte insbesondere die Marke Ortovox mit funktionalen und stylischen Bekleidungskollektionen zulegen, aber auch Deuter behauptete seine Spitzenposition im europäischen Wander- und Trekkinggeschäft.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr gab es viele Aktivitäten zur Stärkung von Markt- und Produktposition sowie zur Stärkung des unternehmerischen Leistungsvermögens. Die Stabilo-Kampagne „Stripe up your Life“ war zum einen gut für das Markenimage, zum anderen brachte es junge Kunden dazu, während der „Back to School“-Saison vor Ort beim Fachhandel zu kaufen. Deuter und Ortovox optimierten ihre Kernsortimente, unter anderem mit Neuerungen wie Merinowolle bei Skibekleidung. Kosmetik setzte mit Nachhaltigkeit bei Produkten und Prozessen seine Kompetenz gegenüber den führenden Kosmetikherstellern unter Beweis.

„Wir wissen, dass wir nur mit Veränderungsbereitschaft, schnellen Anpassungsprozessen und flexiblen Mitarbeitern als Unternehmensgruppe erfolgreich bleiben werden“, so Konzerngeschäftsführer Sebastian Schwanhäußer mit Blick auf die Geschäftsfelder in der ganzen Welt. In Sachen Finanzen blickt Finanzchef Martin Reim gelassen in die Zukunft: „Knapp 50 Prozent Eigenkapitalquote bilden eine solide Basis für unser ambitioniertes Investitionsprogramm.“

www.schwan-stabilo.com