Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

König+Neurath 25.10.2013

Konzentration auf Karben

König + Neurath plant seine Produktionsprozesse zu optimieren. Das Unternehmen will seine Produktionsstruktur vereinfachen und die Fertigung am Stammsitz Karben, die über eine Produktionsfläche von 90 000 Quadratmeter verfügt, zusammenführen. Dort sind derzeit 870 Mitarbeiter beschäftigt.

Arbeitnehmervertreter und Mitarbeiter sind über die bis Juni 2014 geplante Stilllegung des Produktionsstandortes Weißensee/Thüringen, an dem 130 Mitarbeiter beschäftigt sind, informiert worden.

Das Traditionsunternehmen stellt sich damit im anhaltend stagnierenden Marktumfeld, in dem sich in den vergangenen zehn Jahren der Wettbewerbs- und Margendruck kontinuierlich erhöht hat, für die Zukunft auf. Auch für 2014 und 2015 geht das Unternehmen von einer Marktstagnation aus. Dieser Entwicklung begegnet König + Neurath mit einer auf einen Standort konzentrierten Produktion.
„In den vergangenen Jahren haben wir alles getan, um die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter zu sichern. Entsprechend fällt uns dieser Schritt sehr schwer. Da wir aber marktorientiert und wettbewerbsfähig produzieren wollen und müssen, ist diese Anpassung unumgänglich, um unser Unternehmen langfristig erfolgreich aufzustellen“, sagt Egon König, Vorsitzender des Aufsichtsrats von König + Neurath und Firmeninhaber. „Wir stärken mit dieser Maßnahme die Position von König + Neurath nachhaltig.“ Weitere Informationen www.koenig-neurath.de