Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

HBS 30.09.2013

PBS-Tagung in Fulda mit "digitaler Perspektive"

Am 25. September fand in Fulda die 46. Arbeitstagung des Forum Bürowirtschaft statt. 170 Teilnehmer aus Handel und Industrie warfen einen perspektivischen Blick in die Branchen-Entwicklung der nächsten Jahre.

46. Forum Bürowirtschaft
46. Forum Bürowirtschaft

Fulda war zum dritten Mal in Folge Tagungsort des Forum Bürowirtschaft. Alle Sparten der PBS-Branche waren mit der Tagung angesprochen; Handel, Großhandel und Industrie waren interessiert an den Perspektiven einer sich stark verändernden Handelslandschaft.
Bereits in der Einleitung setzte Frank Indenkämpen, Novus Dahle, die Zielrichtung fest. Digitalisierung der Büroarbeit hat gravierende Folgen im Sortiment und in der Lieferkette. Mit Bernd Fels, if5 und Stefan Kleinhenz, Campus4 sahen zwei Experten für Büroimmobilien und Bürogestaltung tief in die Büroarbeitswelt hinein: Wo werden künftig räumlich Menschen ihre Büroarbeit versehen, zu welchen Zeiten, in was für Büros, in welchen Zusammenhängen.

Auf dieser Grundlage kam der Beitrag von Ralf Thomalla, Zippel-Jalema, gerade recht: “Out of the box”, eine Lösung zur Digitalisierung oder sicheren und effizienten Lagerung von Akten. Sein aktuelles Beispiel war die Klinik Heidelberg mit 33 km laufenden Aktenguts, eine wahre Herkulesarbeit und ein Platzfresser in den Archiven. Für den Bürofachhandel kann eine solche Dienstleistung gerade im Bereich KMU ein lohnenswertes Geschäftsfeld werden, soweit er nicht ohnehin bereits das Thema besetzt.

Am Nachmittag wurde die Programmschwerpunkte so gesetzt, dass sie auch für den hinzugestoßenen Großhandelsteilnehmer von Interesse sind. Wo steht heute der Online-Verkauf? Prof. Dr. Gerrit Heinemann räumte entschlossen mit einigen Thesen zur angeblichen volldigitalen Einkaufswelt auf. Der verbleibende Rest stellt dennoch bestehende Geschäftsmodelle in Frage, wesentliche Konsumenten sind auf neuen digitalen Wegen unterwegs.

Was das konkret heißt, zeigte im Anschluss Dr. Marie-Kristin Franke, ECE Projektmanagement. Der Aufwand zur Neuausrichtung von Shopping-Centern ist erheblich. Auf Basis einer Roland Berger-Studie hat ECE Kernmaßnahmen festgelegt und testet diese in Essen und Hamburg. Viele Kunden kaufen nur oder bevorzugt “offline” – also im Ladengeschäft – ein. Diese Mehrheit muss stabilisiert bzw. neu gewonnen werden und dies geht nur mit neuen digitalen Angeboten direkt vor Ort im Shopping-Center.

Wie es auch in kleineren Standorten in die digitale Zukunft gehen kann, zeigte Allround-Talent Hermann Hutter von Abt in Ulm. Er hat sich als Unternehmer persönlich mit den Möglichkeiten vertraut gemacht, redet mit seinen Agenturen auf Augenhöhen, setzt stringent alle Marketingmaßnahmen offline und online um. Eine Sisyphus-Arbeit mit Erfolg, das Kaufhaus mit mehreren Standorten ist ein respektierter regionaler Einkaufsmagnet mit Zukunft.

Um den Teilnehmern auch einen aktuellen politischen Bezug mit auf den Heimweg zu geben, sprach Klaus-Peter Schöppner, TNS Emnid, über den Wertewandel in der Gesellschaft, der durch die Bundestagswahl weiter gefestigt wurde. Der Konsens der Mitte geht verloren, was “man tut” und was “man nicht tut” ist heute nicht mehr eindeutiger Konsens. Die Konsequenzen zeigen sich in einer wachsenden Verunsicherung der Gesellschaft, die viel besser da steht, als sie es selbst wahrhaben will.
Auf die lange Tradition der Arbeitstagungen blickte mit einer eindrücklichen Rede Peter Friedrich, Staedtler, zurück. Er ist jetziger Sprecher des Forum Bürowirtschaft, das seit 25 Jahren für die Bürowirtschaft aktuelle Themen aufgreift. Viele Trends wurden so schon im frühen Stadium auf ihre Auswirkungen hin untersucht, die Relevanz für die Branche früh erkannt. Die gesamte Rede ist an die Pressemeldung im pdf angehängt.

Mit einer Durchschnittsbewertung von 2,2 für alle Referenten war es aus Sicht der Teilnehmer eine Tagung auf hohem Niveau. 57 Prozent der Teilnehmer hielten die Themenstellung insgesamt für sehr wichtig, 43 Prozent für wichtig. 60 Prozent gaben an, die Ergebnisse unmittelbar umsetzen zu können, 29 Prozent sind noch nicht so weit. Die Erwartungen in die Veranstaltung wurden zu 70 Prozent erfüllt, für 29 Prozent wurden sie nur zum Teil erfüllt, nur ein Teilnehmer gab an, ganz andere Erwartungen gehabt zu haben.

Die nächste PBS-Arbeitstagung findet bereits am 6. Mai 2014 in Bremen statt, im Zusammenhang mit der Soennecken-Generalversammlung und der Frühjahrs-Mitgliederversammlung des PBS Industrieverbands. www.bwb-online.de