Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Messe Frankfurt 23.08.2013

Management Report "Erfolgsfaktor Schaufenster"

Anlässlich der internationalen Konsumgütermesse Tendence erscheint der neue Management Report mit dem Titel „Erfolgsfaktor Schaufenster – Studie zur Bedeutung der Schaufenstergestaltung im Handel“. „Es ist uns wichtig, Fachbesuchern in Frankfurt einen greifbaren Mehrwert zu bieten. Das Thema Schaufenstergestaltung spielt für die Außenwahrnehmung eines Handelskonzepts eine Schlüsselrolle. Daher machen wir mit dem neuen Management Report und mit der erfolgreichen Sonderpräsentation Schaufensterdekoration live ein attraktives und umfassendes Kombiangebot für den stationären Handel“, so Nicolette Naumann, Vice President Tendence/Ambiente.

In der emotionalen und visuellen Kundenansprache liegt eine wichtige Chance für den stationären Handel. Das Schaufenster gewinnt als Kommunikationsintrument und Differenzierungsmerkmal gegenüber anderen Handelsformen zunehmend an Bedeutung.

Welche Rolle spielt das Schaufenster im Marketing-Mix von Kauf- und Warenhäusern, Filialisten und Fachhändlern heute und in Zukunft? Im Auftrag der Messe Frankfurt hat das EHI Retail Institute ein Stimmungsbild zur Positionierung des Themas im deutschen Einzelhandel erarbeitet. Dafür wurden bestehende Interviewreihen und Studien des EHI zu Ladenbau und Visual Merchandising um Experteninterviews mit Vertretern aus dem Bereich Living & Giving ergänzt. Somit konnte das Investitionsvolumen für die Schaufenstergestaltung in den schaufensterrelevanten Branchen1 durch eine vali- de Schätzung des EHI erstmals quantifiziert werden. Das Ergebnis: rund 80 Millionen Euro werden pro Jahr für die Schaufenstergestal- tung ausgegeben. Damit entsprechen diese Investitionen etwa zwei Prozent der Marketingkosten der schaufensterrelevanten Branchen im gesamten deutschen Einzelhandel. So kann, nach Einschätzung der befragten Unternehmen, zu relativ geringen Kosten eine starke Wirkung erzielt werden.

Karin Wahl, als professionelle Dekorateurin im Jahr 2012 mit dem europäischen Award for Best Visual Marketing ausgezeichnet, erklärt: „Wieder mehr Aufmerksamkeit erregen durch emotionalere Schaufenster. Das individuelle Schaufenster als Lockmittel nutzen. Das Ergebnis dieser Studie zeigt, dass diese Botschaft bei den meisten Unternehmen angekommen ist. Gerade kleinere Einzelhändler haben hier die beste Möglichkeit, sich mit ihrem wichtigsten Werbemittel von Anderen zu unterscheiden.“ Im Rahmen der Sonderpräsentation „Schaufensterdekoration live. Winter shopping“ wird die zertifizierte Trainerin auf der Tendence drei Mal täglich wertvolle Anregungen und praktische Tipps für die erfolgreiche Gestaltung von Schaufenstern für die umsatzstarke Herbst-/Wintersaison geben.

Die Ergebnisse des Management Reports „Erfolgsfaktor Schaufenster – Studie zur Bedeutung der Schaufenstergestaltung im Handel“ werden ebenfalls im Rahmen der Tendence am Sonntag, dem 25. August um 12 Uhr vorgestellt. Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung des EHI Retail Institutes wird sie im Areal der Sonderpräsentation „Schaufensterdekoration live“ in der Halle 9.2, E51 erläutern.
Der Management Report „Erfolgsfaktor Schaufenster – Studie zur Bedeutung der Schaufenstergestaltung im Handel“ liegt ab sofort in deutscher und englischer Sprache als PDF-Version zum herunterladen bereit unter: tendence.messefrankfurt.com/key-to-success