Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Messe Frankfurt 23.08.2013

Tendence startet nach Repositionierung mit geplantem Ausstellerrückgang aus Asien

Die Themen Wohnen und Schenken stehen vom 24. bis 27. August wieder im Fokus der Tendence auf dem Frankfurter Messegelände. Im Rahmen eines Pressegespräches berichtete die Messe Frankfurt am Freitag, einen Tag vor Eröffnung der Tendence, über Veränderungen und neue strategische Ausrichtungen.

Epson stellt neue Drucker in Wien vor
Epson stellt neue Drucker in Wien vor

„Wir waren und sind die Order- und Inspirationsplattform für den Konsumgütermarkt im Herbst. Um dies zukünftig zu gewährleisten, haben wir im Sinne und entsprechend den Bedürfnissen unserer Aussteller und Besucher eine Neupositionierung mit Fokus auf Europa und die mittleren bis gehobenen Marktsegmente vorgenommen“, so Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Auf mehr als 98 000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche (2012: 130 600 Bruttoquadratmeter1) zeigen 1307 Aussteller aus 55 Ländern (inklusive Ecostyle und Webchance; 2012: 1858 Aussteller) Neuheiten für die Herbst- und Wintersaison sowie Trends für das kommende Frühjahr.

Der Rückgang in der Ausstellungsfläche ist neben dem Aufbau der IAA, durch den die Halle 11.0 belegt ist, vor allem auf einen strategisch geplanten Rückgang der asiatischen Aussteller zurückzuführen. Dies betrifft insbesondere Aussteller aus China, Hongkong und Indien, die als Anbieter für das Volumengeschäft bisher die Halle 10 belegten. In diesem Jahr wird es keinen eigenständigen Angebotsbereich der Passage mehr geben. Damit komme die Messe dem Interesse der asiatischen Aussteller entgegen, die keine kurzfristigen Lieferzeiten für das Weihnachtsgeschäft garantieren können.

Dagegen hat sich im Volume Sourcing Areal Halle 8.8 eine neue Form von Ausstellern entwickelt – 55 Aussteller, ebenfalls aus dem asiatischen Raum. Sie garantieren eine kurze Lieferzeit an den Handel, weil sie erstmals Lagerware direkt über europäischen Distributionszentren ausliefern können. Weitere Informationen www.messefrankfurt.com