Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work
Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…
Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor
Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…
New Work jenseits des Homeoffice
Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…
Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart
Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…
„Menschmomente“ machen den Unterschied
Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…
Coppenrath Verlag 07.08.2013
Felix ist SOS-Kinderbotschafter
Seit fast 20 Jahren reist Felix der Hase um die Welt. Neugierig entdeckt er fremde Kulturen. 1994 erschien das erste Buch „Briefe von Felix“ im Coppenrath Verlag. Seither bringt er mit seinen Geschichten die weite Welt in die heimischen Kinderzimmer.
Felix SOS-Kinderdorf
Dies blieb auch den SOS-Kinderdörfern nicht verborgen. „Felix erklärt Kindern die Welt – einfach und sehr liebevoll. SOS-Kinderdörfer gibt es weltweit in 133 Ländern. Zuneigung und Bildung sind dort ein hohes Gut. Deshalb passt Felix wunderbar zu uns“, sagt Louay Yassin, Pressesprecher der SOS-Kinderdörfer weltweit. Am vergangenen Wochenende wurde der Hase im SOS-Feriendorf Caldonazzo/Italien in einer feierlichen Zeremonie zum offiziellen Kinderbotschafter ernannt. Helmut Kutin, Präsident des internationalen Feriendorfs, freute sich, dass der Kuschelhase in Lebensgröße bei den heißen Temperaturen gut am Caldonazzo-See angekommen war. Er übergab die offizielle Ernennungs-Urkunde und Kinder aus Italien, Ungarn, Österreich, Polen, Russland und Spanien schenkten Felix zum Abschluss Bilder, in denen sie ihre Heimat vorstellen.
Die Ernennung zum SOS-Kinderbotschafter kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn im kommenden Jahr wird der Hase Felix 20 Jahre alt! Jetzt reist Felix mit seinem Koffer und vielen Malutensilien weltweit in 20 SOS-Kinderdörfer. Kinder aus aller Welt malen und beschreiben ihren Alltag und vermitteln Situationen aus ihrem täglichen Leben. Im Frühjahr 2014 sind dann die Kinder in Deutschland dran. „Gemeinsam mit den SOS-Kinderdörfern und unseren Handelspartnern setzen wir bei dem Jubiläum im kommenden Jahr auf einen echten Kulturaustausch der Kinder“, sagt Vertriebsleiter Hubert Bergmoser. Die gesammelten Kinderbotschaften sind dann Grundlage für eine große Aktion im Handel, mit der dann auch die Kinder eingeladen werden, ihren Alltag zu beschreiben.
„Es macht mich stolz, dass Felix diese Aufgaben übertragen bekommen hat“, sagt Verleger Wolfgang Hölker. Autorin Annette Langen beschreibt Felix als weltoffen und tolerant. „Er trifft Menschen überall auf der Welt und erfährt, wie sie leben.“
Felix‘ Weltoffenheit und das Interesse für fremde Kulturen entsprechen auch dem Grundprinzip der SOS-Kinderdörfer. Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer, pflegte zu sagen: „Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen.“
Weitere Infos unter www.coppenrath.de