Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Avery Zweckform 07.08.2013

Neuausrichtung und Auflösung der europäischen Organisationsstrukturen

Nachdem die Übernahme der Avery Dennison „Office and Consumer Products“ (OCP) und „Designed and Engineered Solutions“ (DES) Sparten durch CCL Industries Inc. Anfang Juli abgeschlossen wurde, richtet sich Avery Zweckform nun organisatorisch und strategisch neu aus.

Avery Zweckform
Avery Zweckform

Damit reagiert das Unternehmen auf die Nachfrageschwäche im bestehenden Geschäft und schafft Grundlagen für zukünftiges Wachstum, insbesondere in neuen Geschäftsfeldern.

Hintergrund ist die rückläufige Marktentwicklung von PBS-Produkten in Höhe von ca. 5,5 Prozent bereits nach dem ersten Quartal 2013. Damit einher geht ein sinkender Bedarf auch an Kernwarengruppen von Avery Zweckform, darunter Formularbücher und PC-bedruckbare Materialien. Eine der Ursachen ist die zunehmende Digitalisierung im Büro und zu Hause. Aus einem Zuwachs an elektronischer Kommunikation resultiert ein rückläufiger Verbrauch an Büropapieren und Etiketten. Hinzu kommt das kontinuierlich wachsende Angebot an No Name- und Billigprodukten, das zu einem erhöhten Preisdruck für Markenartikel führt.

Um dieser Entwicklung mit zukunftsfähigen Lösungen zu begegnen, wird Avery seine europäischen Organisationsstrukturen auflösen und das Geschäft zukünftig stärker an den lokalen Bedürfnissen der Märkte ausrichten. So wird, mit Hauptsitz in Oberlaindern, eine dezentrale Organisation für das Geschäft in der Region Zentral-, Nord- und Osteuropa geschaffen. Im Kerngeschäft konzentriert Avery Zweckform sich auf die großen, ertragsstarken Bereiche wie Etiketten und Formularbücher und nimmt Sortimentsstraffungen vor. Vertriebsseitig fokussiert sich das Unternehmen noch stärker auf den stark wachsenden Online-Bereich, behält jedoch grundsätzlich seine Multi-Channel-Vertriebsstrategie bei.

Ein neues Business Development Team wird in Oberlaindern zudem zukünftige Geschäftsfelder identifizieren und erschließen. „Zukunft sichernde Wachstumschancen sehen wir auch im Austausch mit anderen CCL Divisionen, mit denen wir konzernübergreifende neue Geschäftsideen entwickeln“, erläutert Peter Sperl, Geschäftsführer Avery Zweckform.

Um die Zukunft des Standortes Oberlaindern langfristig zu sichern, ist jedoch ein Kapazitätsabbau in allen Bereichen unvermeidlich. „Ein Abbau im niedrigen zweistelligen Bereich ist ein schwieriger, aber notwendiger Schritt, um das Unternehmen am Standort Oberlaindern zukunftssicher aufzustellen“, so Peter Sperl. „Wir stehen zu unserer Verantwortung und werden den Stellenabbau sozial verträglich gestalten. In einem hart umkämpften Marktumfeld können wir nur so das Kerngeschäft sichern und in neue attraktive Geschäftsfelder einsteigen.“ Weitere Informationen zum Unternehmen www.avery-zweckform.eu