Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Earlybird 31.07.2013

Reaktion auf Aussteller-Kritik

Die Messe Earlybird zieht um nach Hannover. Diese Mitteilung habe “zu vielen positiven Reaktionen”, aber auch “zu Unverständnis” bei Ausstellern geführt. Die Hanseatische Wirtschaftsdienste AG (HWD) will den Dialog mit den Ausstellern aber weiterführen und hat deshalb jetzt die Beweggründe erläutert, die zum Standortwechsel geführt haben.

Earlybird Hannover
Earlybird Hannover

In einem Schreiben an die Aussteller heißt es: “Uns ist seit 2012 bekannt, dass der Messeveranstalter H+K, in Hannover ab 2014 Messetermine reserviert hatte, parallel zu den Terminen der Earlybird Hamburg. Zuletzt sollten diese Termine von H+K im Juli 2013 verbindlich reserviert werden, was aufgrund unserer Vereinbarung mit der Deutschen Messe AG dann nicht mehr möglich war.”

Gleichzeitig sei der HWD informiert worden, dass die Geschäftsführung der Deutschen Messe AG bestrebt sei, Messen aus dem Konsumgütersektor anzuwerben und deren Durchführung finanziell zu unterstützen. Der HWD weiter: “Somit war für uns die Gefahr einer unter Umständen erfolgreichen Konkurrenzveranstaltung in Hannover sehr stark gegeben.”

Zwischen der HWD AG als Veranstalter und der Hamburg Messe und Congress GmbH bestand seit 2009 ein Rahmenvertrag, in dem die Preise bis 2013 festgelegt worden waren. Dieser Rahmenvertrag läuft nun zum Ende des Jahres aus. Die Hamburg Messe habe der HWD Preise auferlegen wollen, die zu hohen Mietpreissteigerungen bei den Ausstellern geführt hätten. “Die Verhandlungsbereitschaft der Hamburg Messe uns gegenüber war sehr begrenzt”, schildert der HWD weiter.

Auf Basis dieser Berechnungen, des Mietpreisangebotes der Deutschen Messe AG und unter Abwägung der Standortfaktoren habe sich der Aufsichtsrat der HWD AG, der Vorstand der HWD AG und die zuständigen Messebereichsleiter nach mehreren intensiven Diskussionen einstimmig für den Wechsel entschieden. Der HWD schreibt dazu weiter: “Diese Entscheidung haben wir bewusst erst nach der Earlybird kommuniziert, um den Ablauf der Sommer-Messe nicht zu stören.”

Was die Hotelkosten anbetreffen, so arbeite der HWD derzeit mit seinem Partner, der Deutschen Messe AG, an einer Liste mit günstigeren Hotels für den Standort Hannover. Weitere Informationen www.earlybird-messe.de