Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Antrieb Mittelstand in Darmstadt 31.07.2013

Schritt für Schritt ins Online-Zeitalter

E-Commerce, Social-Media oder Arbeiten in der Cloud: Beim Thema Digitalisierung hat der deutsche Mittelstand Nachholbedarf. Die Initiative “Antrieb Mittelstand” möchte das mit einer Veranstaltungstour durch ganz Deutschland ändern. Am 29. August ist sie zu Gast in Darmstadt.

"Antrieb Mittelstand"
"Antrieb Mittelstand"

In praxisnahen Themenforen, Vorträgen und Workshops erläutern Experten und Unternehmer Schritt eins, Schritt zwei und Schritt drei auf dem Weg ins Online-Zeitalter. Anhand konkreter Beispiele zeigen sie, wie sich die Chancen des Internets konkret erleben und leben lassen. Das Motto bei allen Veranstaltungen: kein Fachchinesisch.

Es ist bereits die fünfte Veranstaltung, zu der die Initiatoren – Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) – gemeinsam mit weiteren Partnern aus der IT- und Telekommunikationsbranche, darunter Microsoft, Dell und Nokia – einladen.

Der Bedarf ist groß. Jedes fünfte mittelständische Unternehmen in Deutschland hat keine eigene Homepage. Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten haben noch größeren Nachholbedarf: Nicht einmal die Hälfte von ihnen präsentiert sich mit einer eigenen Webseite. Mitinitiator Christian Rätsch fordert deshalb: „Jedes Unternehmen braucht einen Digitalisierer”. Auch in kleinen Firmen müsse sich der Chef oder ein Mitarbeiter dieses Themas annehmen, um die Chancen der Digitalisierung nicht zu verpassen.

Nicht nur auf den Veranstaltungen hilft “Antrieb Mittelstand” Unternehmern, sich fürs digitale Zeitalter fit zu machen. Auf der Website www.antrieb-mittelstand.de sowie auf Facebook und Twitter können sich Mittelständler über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Online-Welt informieren und konkrete Fragen von Experten beantworten lassen. Vorbildliche Beispiele werden in Form kurzer Unternehmerporträts unter der Rubrik „Digitalisierer der Woche“ vorgestellt. Und in den Web-Tutorials „Klicks und Tricks“ gibt ein Moderator live am Bildschirm Anleitungen zu Online-Anwendungen – etwa „Wie richte ich mir einen Webshop ein?“. Darüber hinaus hat die Initiative kürzlich das erste Digitalisierungsbarometer veröffentlicht. Die repräsentative Umfrage hat ergeben: Dienstleister arbeiten am digitalsten, das Gastgewerbe bildet das Schlusslicht. Weitere Termine in Stuttgart am 20. September und Köln am 26. September. Infos unter www.antrieb-mittelstand.de