Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Messe Frankfurt 17.07.2013

Paperworld 2014: Mit Flexibilität und Ideen punkten und gleichzeitig die Branche stärken

Messen sind sowohl Treiber der Wirtschaft als auch Abbild derselben: Die Lage der Papier-, Bürobedarfs- und Schreibwarenbranche zeigt sich auf ihrer größten und internationalsten Messeplattform, der Paperworld, deutlicher denn je. Zahlreiche Herstellerfirmen blicken aufgrund wirtschaftlicher Herausforderungen unsicher in die Zukunft. „Gerade jetzt investieren wir als Messeveranstalter in die Märkte, die vor großen strukturellen Veränderungen stehen. Dies können wir als treuer und verlässlicher Partner mit einem hohen Maß an Flexibilität und Professionalität erreichen“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH
Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH

Vielfalt, Internationalität und Inspiration machen die Paperworld zu der Branchenplattform, die der Markt benötigt. Hier trifft die Industrie auf entscheidungskompetentes Fachpublikum und internationale Aufmerksamkeit. Gleichzeitig bekommen Händler und gewerbliche Endverbraucher von Papier, Bürobedarf und Schreibwaren eine weltweit einzigartige Produktvielfalt, Trendaussichten und Weiterbildungsmöglichkeiten geboten. „Die PBS-Branche jetzt zu stärken und ihr eine internationale Business- und Marketing-Plattform zu bieten, das ist die Aufgabe der Paperworld “, sagt Braun weiter.

Die Prognose für das Wirtschaftswachstum hat sich wegen der Euro-Krise mehr als halbiert, meldete kürzlich der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Diese ökonomische Entwicklung bremst auch die PBS-Branche: Wurden zur Paperworld 2013 im Januar noch stagnierende Umsätze prognostiziert, wird bereits heute von einem Minus gesprochen: Laut Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) ist der Einzelhandelsumsatz im Bereich Papier und Schreibwaren im Februar 2013 um 4,6 Prozent geschrumpft. Auch die deutsche Büroartikelindustrie spricht von Umsatzeinbrüchen von durchschnittlich vier Prozent, wie der PBS Industrieverband in der jüngst veröffentlichten Pressemeldung berichtet.

Diese deutlich negativ geprägten Entwicklungen beeinflussen die Unternehmensentscheidungen der Herstellerfirmen vor allem aus dem Segment des klassischen Bürobedarfs und haben Auswirkungen auf deren Verteilung von Investitions- und Marketingbudgets. So teilte Frank Indenkämpen, Geschäftsführer der Novus Dahle GmbH & Co. KG, in einer Pressemeldung mit, dass die Marken Novus und Dahle nur noch alle zwei Jahre und somit das nächste Mal 2015 auf der Paperworld vertreten sein werden. Auch der langjährige Partner des Unternehmens, Schneider Schreibgeräte, folgt diesem Turnus. „Den Veränderungen der Märkte werden wir durch unser Handeln Rechnung tragen und bleiben gleichzeitig als langjähriger Aussteller der Paperworld treu. Die internationale Fachmesse ist und bleibt die wichtigste Möglichkeit unsere Marken erlebbar zu machen”, so Frank Indenkämpen weiter.

Herstellerfirmen aus dem Segment Papeterie und Accessoires nutzen das Marketinginstrument Messe aktiv zur Markenetablierung und Neuheitenplatzierung, so zum Beispiel langjährige Aussteller wie Artebene oder Rössler Papier, aber auch Neu-Aussteller und Rückkehrer wie Dekoop und Carta Pura. Wo noch vor einigen Jahren eine deutliche Marktkonsolidierung stattgefunden hat, entstehen heute innovative und mutige Firmen, die auf der Paperworld das neuheitenhungrige Fachpublikum und damit Abnehmer ihrer Produkte finden. „Wir stehen den Unternehmen als verlässlicher Partner in jeder wirtschaftlichen Lage zur Seite und zeigen vielfältige Marktchancen und Messebeteiligungsmöglichkeiten auf. Als internationaler Messeveranstalter können wir die unterschiedlichsten Präsentations- und Networking-Plattformen realisieren“, sagt Braun und setzt damit für die Zukunft auf möglichst hohe Flexibilität, um den Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden.

Als größtes internationales Networking- und Businessmatching-Instument fungiert die Paperworld ebenso wie als innovative Neuheitenschau, Trendsetter, Wissensplattform und Austragungsort wichtiger Awards. Die Paperworld mit ihrem internationalen Fachbesucheranteil von 62 Prozent, bietet die Chance auf neue Absatzmärkte und Kundenkontakte.

Vorausschauend hat die Messe Frankfurt als Organisator der Paperworld erste Schritte bereits im vergangenen Jahr eingeleitet, die weiter forciert werden: Eine dezidierte internationale Aussteller- und Besucherbefragung zu Veranstaltungszeitraum, Produktentwicklungs- und Orderzyklen hat die Ausrichtung der Veranstaltung auf eine breite Basis gestellt und ihre jährliche Terminierung im Januar bestätigt.
Das neue Hallenkonzept mit einer Umstrukturierung der Produktgruppen zur Paperworld 2013 wird konsequent weiter entwickelt. Für die Zukunft optimiert die Paperworld ihr Angebot je nach dem Marktbedürfnis der Branchenteilnehmer weiter: So wird beispielsweise der Schulbedarf in die Halle 4.2 umziehen, wo zusätzliche Creativeworld-Aussteller das Angebot für die junge Zielgruppe ergänzen. Auch neue Beteiligungsmöglichkeiten für Industrie und Handel werden derzeit konzipiert und für 2014 umgesetzt. „Stillstand ist jetzt der falsche Weg. Wir als Messe Frankfurt investieren auch weiterhin in die Paperworld als die jährliche internationale Plattform für Innovationen, um die gesamte PBS-Branche zu stärken und einen Businessnutzen mit innovativen Möglichkeiten aufzuzeigen“, sagt Detlef Braun. Weitere Informationen www.paperworld.de