Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Ecostyle 18.07.2013

Nachhaltige Konsumgütermesse präsentiert Vortragsprogramm

Die neue Fachmesse Ecostyle (24. bis 26. August 2013) ist die erste Informations- und Orderplattform für geprüft nachhaltige Konsumgüter im europäischen Einzelhandel. Im Rahmen der Messe erwartet die Fachbesucher ein umfassendes Vortragsprogramm.

Logo ecostyle
Logo ecostyle

Während der dreitägigen Veranstaltung auf dem Frankfurter Messegelände beleuchten zahlreiche Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops das Thema “Nachhaltigkeit im Handel”. Die Themen des Vortragsprogramms sind u.a. Qualitätssiegel und ihre Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeitsmarketing zwischen Greenwashing und Glaubwürdigkeit sowie die Verbindung von Nachhaltigkeit und Design.

Auftakt bildet die Vorstellung des Ecostyle-Fachbeirats und seiner Arbeit. Das unabhängige Expertengremium hat anhand der fünf Kriterien minimaler ökologischer Fußabdruck, hohe Produktqualität, Effizienz in Material- und Energieeinsatz, positive soziale und kulturelle Wirkung sowie starke Transparenz die Produkte aller auf der Messe vertretenen Aussteller bewertet und zugelassen.

Im Verlauf der Messe gibt es Vorträge und Workshops beispielsweise von “dasselbe in grün e.V.”, Verband der nachhaltigen Unternehmen, mit dem Thema: „Nachhaltigkeit schrittweise im eigenen Unternehmen integrieren – Wie Sie verändertes Konsumverhalten glaubhaft in Ihr Ladenkonzept aufnehmen”. Unter dem Stichwort “Nachhaltigkeit im Handel – Anpassung auf die Bedürfnisse der Verbraucher oder gesellschaftliche Verantwortung?“ diskutieren Vertreter der Handels- sowie der Kosumentenseite, u.a. von Verbraucher Initiative und der REWE Group. Die Trendscouts von KarmaKonsum, einem Beratungsunternehmen für gesunde und nachhaltige Lebensstile (LOHAS) und Corporate Social Responsibility (CSR) thematisieren „Ego und Eco. Zukunft individuell und gemeinschaftlich gestalten“.

Das Vortragsprogramm wird ergänzt durch die zwei Sonderschauen „Bundespreis Ecodesign“ und “identify”, die Produkte der Zukunft zeigen. Das Vortragsprogramm ist im Internet abrufbar unter www.events.messefrankfurt.com/ecostyle.