Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Vivanti Düsseldorf 16.07.2013

Ordermesse bestätigt sich als Instrument zur Neukundengewinnung

Nach drei Messetagen endete am Montag, 15. Juli, die Düsseldorfer Lifestyle-Messe Vivanti. 340 nationale und internationale Aussteller, die gesamt weit über 1000 Marken repräsentieren, zogen ein positives Resümee. Gute 14200 Einzelhändler und Facheinkäufer aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und dem Rheinland besuchten die Vivanti im Juli 2013. Damit kamen knapp 13 Prozent weniger als im Juli des Vorjahres. Rund 11 Prozent der Fachbesucher reisten aus dem Ausland an – mit Schwerpunkt Belgien und Niederlande.

vivanti logo
vivanti logo

Die Orderlage in den Kernsortimenten war erwartungsgemäß bis sehr gut, bei Innovationen überdurchschnittlich erfolgreich. Viele Unternehmen freuten sich über qualifizierte Neukunden-Kontakte und konkrete Anfragen. Zur Sommerlaune trug bei, dass die Konsumzeichen fürs Herbst-/Wintergeschäft gut stehen.

Im Mittelpunkt des Besucherinteresses standen echte Innovationen und aktuelle Konsumtrends für die Sortimentsgestaltung. Insgesamt über 340 Aussteller, davon knapp 50 aus dem Ausland, präsentierten sich in den Hallen 1-3 der Messe Düsseldorf, sortiert nach den Bereichen Design, Marken, Schenken, Wohnen, Floristik, Schmuck, Accessoires, Papeterie, Küche und Feinkost. Darunter über 100 Neuaussteller und zahlreiche etablierte Marken, Großhändler und Vollsortimenter, die sich in NRW exklusiv auf der Vivanti zeigten.

„Der Fachhandel braucht dringend diese neuen Ansätze zur Belebung des Geschäfts“ betont Vivanti Messe-Chef Claus Hähnel. „Wir müssen warengruppenübergreifend denken. Genussmittel im Buchladen, Schmuck und Duft in der Wohnboutique, Papeterie im Blumenfachgeschäft. Dazu Erlebnis und Event – das sind die neuen Garanten für Umsatz und Frequenz.“ Aussteller wie Verbandssprecher bestätigen diese Einschätzung und die Orders auf der vivanti belegen auch das hohe Interesse des Handels. Die nächste Vivanti findet vom 4. bis 6. Januar 2014 statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.vivanti-messe.de