Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work
Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…
„Menschmomente“ machen den Unterschied
Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…
New Work jenseits des Homeoffice
Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…
Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart
Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…
Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor
Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…
Kyocera 20.06.2013
Position im Laserdruckergesamtmarkt ausgebaut
Die Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH blickt auf ein erfolgreiches erstes Quartal zurück. So konnte der Dokumentenmanagement-Spezialist laut Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC nicht nur seine Marktführerschaft im Business-Farbdrucksegment erneut verteidigen, sondern liegt im Laserdruckergesamtmarkt mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent nun auf dem dritten Platz. Insbesondere bei den Multifunktionssystemen für DIN A4 verzeichnete man einen Absatzrekord.
Obwohl der Laserdruckergesamtmarkt laut IDC-Zahlen im ersten Quartal 2013 rückläufig war und herstellerübergreifend 4,8 Prozent weniger Maschinen abgesetzt wurden, zieht Kyocera eine positive Bilanz: So konnte der japanische Dokumentenmanagement-Spezialist seinen Absatz um 15,5 Prozent steigern und seinen Marktanteil von 12,6 Prozent auf 15,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausbauen. Damit liegt das Unternehmen auf Platz drei. Vor allem im wichtigen Business-Segment mit Druckgeschwindigkeiten von über 20 Seiten pro Minute konnte man den Absatz um 5,8 Prozent steigern und mit einem Marktanteil von 21,5 Prozent die Marktführerschaft in diesem Bereich sichern.
Ebenso erfreulich ist für Kyocera das Quartalsergebnis im Markt der DIN-A4-Multifunktionssysteme (MFP). Insgesamt ist dieser gegenüber dem Vorjahr um 7,7 Prozent gewachsen. Kyocera konnte dabei seinen Marktanteil von 4,4 Prozent auf 5,3 Prozent ausbauen und verzeichnete mit einem Absatzwachstum von 27,2 Prozent ein Rekordergebnis in diesem Bereich. Im Schwarzweiß-Bereich konnte der japanische Hersteller den Absatz um 29,7 Prozent, im Farbbereich um 20,5 Prozent steigern.
Auch im leicht rückläufigen Markt der DIN-A3-Multifunktionssysteme (-1,7 Prozent) konnte sich Kyocera behaupten und einen Marktanteil von 10,7 Prozent halten (Vorjahreszeitraum 10,6 Prozent). Weitere Informationen www.kyoceradocumentsolutions.de