Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Herlitz 12.06.2013

Kooperation mit Pelikan und Stellenstreichungen

Herlitz hat auf der Hauptversammlung am Dienstag in Berlin bekannt gegeben, dass das Unternehmen künftig stärker mit Pelikan zusammen arbeiten wird. Dadurch werden weniger Mitarbeiter benötigt, so dass in Berlin-Brandenburg über 40 Stellen gestrichen werden sollen.

Thomas Radke Herlitz
Thomas Radke Herlitz

In Zukunft wollen sich Pelikan und Herlitz Aufgaben wie die Produktentwicklung oder das Rechnungswesen teilen, erklärte Vorstand Thomas Radke am Dienstag auf der Herlitz-Hauptversammlung in Berlin. Bis Oktober soll das sogenannte „Project One“ von beiden Unternehmen organisatorisch auf den Weg gebracht werden. Schon zu Beginn des nächsten Jahres werden Herlitz und Pelikan dann nach Vorstellung der Konzernführung „gemeinsam am Markt auftreten“.

Bereits seit einige Zeit haben Herlitz und Pelikan ihr Auslandsgeschäft zusammen gelegt. Während Herlitz sich auf seine angestammten Märkte in Osteuropa konzentriert, bearbeitet Pelikan den westeuropäischen PBS-Markt. Dabei werden nicht nur die eigen, sondern auch die Produkte des anderen Partners angeboten. Künftig wird es auch in Deutschland und Österreich eine gemeinsame Vertriebsorganisation geben. Gleichzeitig sieht die Kooperation darüber hinaus ein gemeinsames Vorgehen bei Materialeinkauf, Qualitätssicherung, Controlling, Recht und Personal vor.

Ziel ist es, für beide Firmen die Kosten deutlich zu senken. Vorstand Radke kündigte vor den versammelten Aktionären an: „Wir planen signifikante Personalreduzierungen – vor allem auf der Seite von Herlitz.“ Der Konzern konnte im vergangenen Jahr den Verlust gegenüber 2011 um 3,3 Millionen verringern, musste dennoch ein Minus von 6,5 Millionen Euro verbuchen. Für das laufende Jahr rechnet Radke noch nicht mit einem Gewinn.

Fragen, ob Herlitz langfristig in Berlin bleibe oder zu Pelikan nach Hannover ziehe, beantwortete Radke im Berliner Tagespiegel wie folgt: „Der Geschäftssitz ist und bleibt in Berlin“ und auch als Marke solle Herlitz erhalten bleiben. www.herlitz.de