Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Soennecken 12.06.2013

Welt-Rekord aufgestellt: 405 Menschen auf einem Floß

Gemeinsam mit ihren Mitgliedern und Lieferanten vereinte die Soennecken eG einen Tag vor ihrer Generalversammlung in Potsdam 405 Menschen auf einem 495 Quadratmeter großen selbstgebauten Floß – eine einmalige Leistung. Der Rekord wurde von einer eigens aus London angereisten Rekordrichterin von Guinness World Records offiziell bestätigt: Entsprechend groß war die Freude unter den ebenso tatkräftigen wie seetauglichen Bootsbauern.

Guinness World Records – Soennecken Floßbau
Guinness World Records – Soennecken Floßbau

Ort des Geschehens war der Templiner See in Potsdam: Am Ufer meisterten 55 Teams zunächst die Aufgabe, aus Seilen, Schläuchen und Holz jeweils ein eigenes Floß zu bauen. Ohne größere Zwischenfälle – niemand ging über Bord, keiner wurde seekrank – erreichten die Mannschaften anschließend nach und nach den Punkt des Sees, an dem die einzelnen Flöße zu einem einzigen großen zusammengebunden wurden. Kurze Zeit später stand fest: Es war vollbracht. Bei idealen Wetterbedingungen hatten Mitglieder, Lieferanten und Mitarbeiter der Genossenschaft hervorragende Teamarbeit geleistet und die Zielvorgabe von Guinness World Records um 155 Personen übertroffen. Die anschließende Einzelfloß-Regatta verlangte den Teilnehmern dann noch einmal alles ab: Als Sieger ging das Team Fellowes durchs Ziel, gefolgt vom Team Katun (mit an Bord der PBS Report) und – als Dritte – das Team Holtz.

Worauf es bei einer derartigen Herausforderung ankommt, hatten die Floßbauer wenige Stunden vor dem Rekordversuch von dem Musiker, Extremsportler und Geschäftsmann Joey Kelly erfahren. Der mehrfache Guinness World Records Rekordhalter hatte in einem mitreißenden Impulsvortrag einen Überblick über seine sportlichen Leistungen gegeben und dabei festgestellt, wie entscheidend es ist, sich Ziele zu setzen und diese mit Mut, Leidenschaft, Ausdauer und Disziplin anzugehen. Ebenfalls wichtig: gegenseitiger Respekt und gute Stimmung. „Sie ist in Extremsituationen die halbe Miete.“ Am und auf dem Templiner See stellte sich heraus, dass ihm sein Publikum offenbar sehr gut zugehört hatte: Die Laune der Rekordbrecher war mindestens so gut wie das Wetter – die gemeinsame Kraftanstrengung machte allen spürbar großen Spaß.

„Das war ein supertolles Event“, bestätigte Karin Krauser von der Erwin Krauser aus Wiesloch. „Es war großartig, sich mit Leuten, die man bis dahin gar nicht gekannt hatte, eine Strategie zurechtzulegen und zu überlegen, wie man am besten vorgeht. Da sieht man einmal, was alles gelingt, wenn man sich zu mehreren ein gemeinsames Ziel setzt.“ Auch Soennecken-Vorstandsprecher Dr. Benedikt Erdmann war rundum zufrieden. „Hier im Potsdam hat sich auf sehr anschauliche Weise bestätigt, was sich im genossenschaftlichen Miteinander bei der Soennecken immer wieder zeigt: Wenn man sich zusammentut, durchdacht und zielgerichtet vorgeht, Spaß an der Sache hat und gemeinsam anpackt, dann kann Großes entstehen.“

Die Soennecken Impuls in Potsdam war nach ihrer Premiere 2012 die zweite Ausgabe des neuen Eventformats. Sie dient den Mitgliedern, Kooperationspartnern und Mitarbeitern der Genossenschaft als Dialogforum und Plattform, sich noch besser kennenzulernen. Das geschah nicht nur beim gemeinsamen Weltrekord, sondern auch an den Ständen der Lieferanten im Kongresshotel Potsdam am Templiner See und bei der stimmungsvollen Abendveranstaltung in der Potsdamer Event-Location Biosphäre. „Wir sind überwältigt von der Resonanz unserer Mitglieder und Lieferanten. Wir konnten die erste Sonnecken Impuls noch toppen: Der Weltrekord war sicherlich für viele das Highlight, und trotzdem kam auch der Austausch zwischen Handel und Industrie nicht zu kurz,“ so Nils Goldstein, Leiter der Unternehmenskommunikation der Soennecken eG. Weitere Informationen www.soennecken.de

Bilder