Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Embatex 02.04.2013

500 000 Euro für Rote Nasen Clowndoctors

In den ersten zehn Jahren der Aktion „Recycling4Smile“ spendete die auf umweltfreundliches Recycling von Tonerkartuschen und Druckerpatronen spezialisierte Kärntner Embatex AG mit Hilfe von zahlreichen namhaften Kunden 500 000 Euro an die Organisation „Rote Nasen Clowndoctors“. Mit diesem Geld konnten mehr als 1000 Clownbesuche in Spitälern und medizinischen Einrichtungen realisiert werden. Die Aktion wurde vor kurzem auf Kroatien ausgeweitet und wird mittlerweile in fünf Ländern durchgeführt.

Charity-Aktion für kranke Kinder in Spitälern bereits auf fünf Länder ausgeweitet
Charity-Aktion für kranke Kinder in Spitälern bereits auf fünf Länder ausgeweitet

Derzeit sind rund 14 000 Embatex-Kunden aus fünf Ländern auf www.recycling4smile.com registriert. Sie beteiligen sich aktiv an der Aktion, für die Embatex gebrauchte Original-Kartuschen aus Druckern, Faxen und Kopiergeräten sowie Tintenpatronen recycelt und wieder verwendbar macht. Mehrere ISO- und EMAS-Zertifizierungen garantieren, dass dies umweltfreundlich und in höchster Qualität geschieht. Eine ausgeklügelte Logistik erleichtert das Mitmachen: Die Kunden füllen ihre leeren Patronen und Kartuschen in Rote-Nasen- Sammelboxen, welche – für sie kostenlos – durch Embatex abgeholt werden, sobald sie voll sind. Pro recycelbarer Patrone spendet Embatex einen Euro an Rote Nasen Clowndoctors. Das Sammelsystem hilft nicht nur, nachhaltig Ressourcen zu sparen, sondern sorgt auch dafür, dass die Clowns von Rote Nasen Lachen in Spitäler und Gesundheitseinrichtungen bringen. Die umweltbewussten Kunden kommen aus Österreich, wo die Aktion vor zehn Jahren gestartet wurde, aus Deutschland, Slowenien, der Slowakei und seit kurzem auch aus Kroatien.

Problem: Illegale Kartuschen-Nachbauten reduzieren Spendenerlös
Es gibt aber auch einen Wermutstropfen in der Erfolgsgeschichte des Charity-Recycling-Programms: Immer öfter finden sich in den Sammelboxen, die eigentlich nur für Originalware gedacht sind, auch gefälschte und nachgebaute Tonermodule. Diese Nachbauten bringen keinerlei Spendenerlös, da sie nicht recycelbar sind. Darüber hinaus kostet es viel Geld, die nachgebauten Kartuschen zu entsorgen. Viel wichtiger noch ist aber eine andere Auswirkung: Je mehr gefälschte und je weniger Original-Kartuschen in den Sammelboxen landen, desto mehr Spendengelder entgehen den Rote Nasen. Bei legaler Recyclingware mit optimaler Befüllung wären dagegen noch viel mehr Clownbesuche realisierbar.

Viele Auszeichnungen – kein Ablaufdatum
Preise wie der Trigos-Award 2007 und die Auszeichnung beim „tesa-Umweltpreis 2012“ bestätigen Embatex und Rote Nasen in ihrer Ambition, R4S auch weiterhin fortzuführen. „Wir freuen uns über jeden neuen Sammler, der sich an der Aktion beteiligt“, sagt Embatex-CEO Wernhart. R4S habe „kein Ablaufdatum“. Im Gegenteil: Vor kurzem wurde die sympathische Charity-Aktion auch auf Kroatien ausgeweitert. Weitere Informationen unter www.emstar-net.com