Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Early Bird 28.03.2013

Vier Trendthemenwelten: Natürlich, skandinavisch, grafisch und kontrastreich

Welche Trends werden die Herbst- und Wintersaison prägen? Die Early Bird Hamburger Lifestylemesse präsentiert vom 20. bis 22. Juli in ihrer Trendshow in der Halle B1 Erdgeschoss vier Themenwelten für die kommende Saison. Interior-Designerin Anette Stranghöner und die Trend-Journalistin Sigrid Brauer geben in ihren zweimal täglich stattfindenden Führungen für die Messebesucher Infos über die Trends und Tipps, wie man sie schnell und gezielt umsetzen kann. Die Themenwelten für Herbst und Winter sind:

Nur Natur
Sie gehören zu den Evergreens: Accessoires aus natürlichen Materialien wie Holz, Bambus, Kork, Horn, Muscheln, Papier oder Filz sind nicht nur langlebig, sondern fühlen sich auch gut an. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen auf den Trend „NurNatur“ schwören. Ein Trend, der auf der Early Bird in allen Branchen vertreten ist: So gibt es beispielsweise die „Wohnmanufactur Grünberger“ mit Möbeln und Accessoires aus Holz und Korb, „Dorothee Lehnen“ mit Kissen und Taschen aus feinem Wollfilz, das niederländische Unternehmen „Culture Mix“ mit Schmuckstücken aus Holz und Horn oder „Calendula Nativ“ mit traditioneller Naturkosmetik.

Scandic Style
Gerade die skandinavischen Länder verbindet man mit eindrucksvoller Natur: Mächtige Fjorde, malerische Seen und üppige Wälder laden zur Entschleunigung und zur Besinnung auf das Wesentliche ein. Dazu passen Produktlinien mit reduzierten Formen, die typisch sind für den neuen skandinavischen Stil. Diese Serien sind schlicht, aber dennoch nicht unauffällig. Kombiniert mit ausdrucksstarken Farben, sind sie genauso präsent wie der verspielte Shabby Chic. Zusammen bilden sie den beliebten „ScandicStyle“, der auf der Early Bird beispielsweise von dänischen Firmen wie „Hübsch Interior“, „Bloomingville“ oder „Sence Copenhagen“ vertreten wird.

Grafik Glamour
Ebenfalls im Trend liegt die Themenwelt “GrafikGlamour” mit Punkten, Streifen, Rechtecken, Quadraten und Rauten: Grafische Muster zieren nicht nur die neuesten Mode-Kreationen wie beispielsweise die Schals von Early Bird-Ausstellerin „Wiebke Möller“, sondern auch Accessoires oder Geschenkartikel. So zeigen die Gestalterinnen von „Snug. Studio für Gestaltung“ Vasen, Ketten-Anhänger und sogar Weihnachtskugeln mit geometrischen Motiven auf der kommenden Early Bird.

Coole Kontraste
Gegensätze ziehen sich in der kommenden Saison besonders gern an: Die Kombination von Schwarz und Weiß, der Mix unterschiedlicher Materialien oder normale Alltagsgegenstände in ungewöhnlicher Aufmachung stehen für die Themenwelt „CooleKontraste“. Die Unternehmen Philippi oder Casablanca setzen unter anderem auf den Mix der beiden Nichtfarben Schwarz und Weiß und das Label „Mideau“ interpretiert Garderoben – seine Produkte bestehen beispielsweise aus Spatengabeln und Spaten – ganz neu. Weitere Informationen unter www.earlybird-messe.de