Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Messe Frankfurt 21.03.2013

Paperworld Middle East mit 7,5 Prozent Fachbesucherplus

Die Paperworld Middle East 2013 wurde von den in- und ausländischen Fachbesuchern positiv bewertet und demonstriert die Stärke des regionalen arabischen Marktes. Mit einem Fachbesucherplus von 7,5 Prozent auf 5912 Fachbesucher aus 97 Ländern festigte die Paperworld Middle East ihre Position als wichtigste Branchenplattform der Region (2012: 5501 Besucher).

dubai
dubai

Außer den vereinigten Arabischen Emiraten gehörten Indien, Iran, Oman, Kuwait und Pakistan zu den fünf wichtigsten Besucherländern auf der Paperworld Middle East 2013. Der Markt im Mittleren Osten gilt für die Papier- und Büroartikelbranche als spannender Wachstumsbereich und zieht wegen des Konjunkturaufschwungs in der Region die Aufmerksamkeit von Herstellern und Lieferanten aus aller Welt auf sich.

“Die Aussteller auf der Messe waren mit der Qualität der Besucher an ihren Ständen äußerst zufrieden”, so Ahmed Pauwels, CEO, Epoc Messe Frankfurt. “Die höheren Besucherzahlen aus einigen Schlüsselländern im Großraum Mittlerer Osten, darunter Iran, Pakistan und Indien, unterstreichen die Bedeutung Dubais als ein wichtiges Handelszentrum. Die Paperworld Middle East ist eine echte Business-Plattform und bietet Fachleuten eine Fülle neuer Möglichkeiten”, so Pauwels weiter.

Die PBS-Fachmesse im Mittleren Osten konnte seit ihrer Premiere im Jahr 2011 eine Steigerung der Ausstellerzahlen von 18 Prozent verzeichnen und begrüßte zu ihrer dritten Auflage 240 Aussteller aus 37 Ländern, darunter zahlreiche Erstaussteller aus aller Welt, einschließlich Unternehmen aus Deutschland, Frankreich, Hongkong, Indien, Italien, der Schweiz, Südkorea und der Türkei. Die Fachmesse war auch Plattform für eine Reihe internationaler Produkteinführungen.

Die Aussteller waren mit den geschäftlichen Möglichkeiten, die sich aus ihrer Teilnahme ergaben, zufrieden.Hermano Mendonca, Verkaufsleiter des europäischen Ausstellers Grupo Portucel Soporcel, sechstgrößter Papierhersteller der Welt, sagte: “Hier gab es die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, und wir haben viele gewonnen.” Zur Qualität und Vielfalt der Fachbesucher meinte Arman Farhang, CFO, Nona General Trading LLC (vertritt Lamy auf der Messe): “Die Besucherqualität wird jedes Jahr besser. Wir haben Kunden getroffen, die mit uns arbeiten wollen.” Auch Werner Hummel, Gebietsverkaufsleiter von Schneider, meinte: “Die Messe ist eine ideale Plattform, weil sie wirklich international ausgerichtet ist und man Dubai mit seinem großen Flughafen gut erreichen kann. Die Visumformalitäten sind unkompliziert. Das sind viele Vorteile, um Kunden anzulocken.”

Im Hinblick auf den Green Office-Bereich meinte Biswarup Bhattacharya, Marketing Manager, Double A International Network – VAE & GCC-Staaten: “Unser Unternehmen unterstützt immer solche Aktivitäten. Das ist eine ausgezeichnete Initiative und hilft umweltfreundlichen Marken wie Double A.”

Der Paperworld-Brand wurde von Frankfurt in branchenwichtige Regionen in der ganzen Welt exportiert. Die nächsten Termine:

Paperworld Russia: 24. bis 26. September 2013 in Moskau
Paperworld China: 25. bis 27. September 2013 in Schanghai
Hong Kong International Stationery Fair: 6. bis 9. Januar 2014
Paperworld: 25. bis 28. Januar 2014 in Frankfurt
Paperworld Middle East: 4. bis 6. März 2014 in Dubai

Weitere Informationen www.messefrankfurt.com