Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Ecostyle 07.03.2013

Fachbeirat für Lifestyle-Fachmesse steht fest

Mit der neuen Fachmesse Ecostyle startet die Messe Frankfurt die erste Informations- und Orderplattform für geprüft nachhaltige Konsumgüter im europäischen Einzelhandel. Vom 24. bis 26. August zeigen Hersteller aus dem In- und Ausland „grüne“ Lifestyle- und Designprodukte parallel zur internationalen Konsumgütermesse Tendence (24. bis 27. August) auf dem Frankfurter Messegelände.

„Teilnehmen kann jeder Konsumgüterhersteller, der nachhaltige Produktlinien oder ein ausschließlich nachhaltiges Sortiment anbietet. Nach Eingang der Anmeldung bewertet ein unabhängiger Fachbeirat alle Anmeldungen individuell,” sagt Klaus Reinke, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter „Neue Veranstaltungen” der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Zugelassen werden solche Unternehmen und Organisationen, deren ausgestelltes Warenangebot verantwortungsbewusst an den Kriterien nachhaltiger Entwicklung orientiert ist und dieses ganzheitlich und glaubwürdig zeigen kann.”

Zusätzlich unterzeichnen die Aussteller ein Ecostyle-Commitment, mit dem sie sich einer nachhaltigen und lebensdienlichen Unternehmenskultur verpflichten.

Der Beirat orientiert sich an fünf Bewertungskriterien:

- Minimaler ökologischer Fußabdruck: Die ausgestellten Produkte binden die externalisierten Folgekosten von Produktion und Gebrauch so weit und so ganzheitlich wie möglich ein.
- Hohe Produktqualität: Die Produkte sind hochwertig verarbeitet, langlebig, reparatur- und update-freundlich sowie funktional und dabei ästhetisch anspruchsvoll.
- Effizienz in Material- und Energieeinsatz: Über Produktion und Produktlebenszyklus werden Energie und Materialien so sparsam wie möglich eingesetzt und wieder verwertet, oder soweit möglich in die Wertschöpfungsketten zurückgeführt.
- Positive soziale und kulturelle Wirkung: Herstellung und Nutzung der Produkte fördern die gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung, z.B. in Arbeits- und Lohnbedindungen, Unternehmenspolitik, kulturellen Werten und fairen Handelsbedingungen.
- Starke Transparenz: die Produkte, ihre Herstellungsbedingungen und Nutzungseigenschaften werden offen, transparent und informationsreich kommuniziert und ermöglichen so den Einkäufern und Konsumenten verantwortungsbewusste und nachhaltige Kaufentscheidungen.

Der Fachbeirat, der sich aus national und international anerkannten Experten zusammensetzt, ordnet den Nachhaltigkeitsgrad der Produkte ein und ist mit einem Vetorecht ausgestattet. Die Mitglieder sind:

- Dr. Daniel Dahm (Vorsitzender des Fachbeirats), Wissenschaftler und Berater; Co-Geschäftsführer des Ethisch-Ökologischen Ratings an der Goethe-Universität Frankfurt; Mitglied u.a. im Beirat der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler und im Beirat für Nachhaltige Entwicklung des Landes Brandenburg
- Professor Gerhard Scherhorn, emeritierter Professor für Konsumökonomik und Verbraucherpolitik der Universität Hohenheim; Senior Consultant und ehemaliger Direktor am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie; langjähriges Mitglied in Sachverständigenräten u.a. für Bundes- und Landesministerien, Verbraucherzentralen und die Stiftung Warentest
- Carl-Otto Gensch, Bereichsleiter Produkte & Stoffströme beim Öko-Institut Freiburg: Forschungsschwerpunkt Nachhaltigkeitsbewertung von Technologien und Unternehmensstrategien, Ökobilanzen und Stoffstromanalyse
- Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rats für Formgebung; stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Deutsches Design Museum und Mitglied im Projektbeirat des Bundespreis Ecodesign des Bundesumweltministeriums
- Dunja Karabaic, Inhaberin der Agentur „bureau gruen“ für Nachhaltigkeitscoaching, Design und Kulturmanagement; Gründerin des Festivals ökoRAUSCH
- Martin Kleene, Unternehmensberater für Nachhaltigkeitsstrategien und Nachhaltigkeitskommunikation; PR-Fachmann; Mitglied des Kuratoriums der Utopia Stiftung

Weitere Informationen zur Messe www.ecostyle.messefrankfurt.com

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