Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Ecostyle 15.01.2013

Neue Fachmesse für nachhaltige Lifestyle-Produkte

Mit der neuen Fachmesse Ecostyle startet die Messe Frankfurt die erste Informations- und Orderplattform für geprüft nachhaltige Konsumgüter im europäischen Einzelhandel. Vom 24. bis 26. August zeigen Hersteller aus dem In- und Ausland „grüne“ Lifestyleund Designprodukte auf dem Frankfurter Messegelände.

„Mit der Ecostyle baut die Messe Frankfurt ihr Portfolio der Konsumgütermessen aus. Auf der neuen Veranstaltung erhalten kleine und mittlere Einzelhändler, aber auch große Handelsunternehmen einen einzigartigen Überblick über nachhaltige Produkte und Produktinnovationen für viele Lebens- und Lifestyle-Bereiche“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt und ergänzt: „Nachhaltige Produkte gewinnen für einen wachsenden Anteil der Verbraucher an Attraktivität, und wir wollen auf diese Bedürfnisse reagieren, wie wir dies zum Beispiel auch schon zum Thema nachhaltiger Mode mit der Ethical Fashion Show getan haben.“

Die Fachmesse findet parallel zur internationalen Konsumgütermesse Tendence statt und richtet sich an Einzelhändler und Einkäufer von Unternehmen, die ihr Sortiment um nachhaltige Produkte erweitern wollen. Fachbesucher finden hier Angebote und Produkte in den Segmenten Wohnen & Design, Beauty & Gesundheit, Schreibtisch & Büro, Haushalt & Garten, Freizeit & Sport, Genuss & Gourmet, Technik & Kommunikation, Kinder & Spiel, Fashion & Accessoires sowie Print & Multimedia. Darüber hinaus erwartet die Fachbesucher ein umfangreiches Rahmenprogramm in Form von Vorträgen und Workshops rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Einzelhandel“. Das Besondere an der neuen Messe: Ein Fachbeirat gewährleistet die hohe nachhaltige Qualität der ausgestellten Konsumgüter. Denn diese Jury aus international anerkannten und unabhängigen
Experten prüft alle Produkte, ordnet deren Nachhaltigkeitsgrad ein und ist mit einem Vetorecht ausgestattet.

„Die Ecostyle ist eine europäische Fachmesse und zeigt auf, wie attraktiv und breit gefächert das Spektrum an nachhaltigen Produkten heute ist. Der unabhängige Fachbeirat garantiert dabei
den Ausstellern wie den Fachbesuchern eine hochwertige und glaubwürdige Plattform“, fasst Klaus Reinke, Bereichsleiter „Neue Veranstaltungen“ der Messe Frankfurt Exhibition GmbH, den Anspruch der neuen Messe zusammen.

Der Markt für ökologische, verantwortungsvolle,
ressourcenschonende Handelswaren wächst seit Jahren über das klassische Bioladen-Sortiment hinaus. Auch große Markenartikler und Handelsketten bieten ihren Kunden immer mehr nachhaltige Produkte an. Laut einer Befragung der IFH Retail Consultant GmbH im September 2010 gaben 60 Prozent der Verbraucher an, ihr Einkaufsverhalten im Hinblick auf Nachhaltigkeit verändert zu haben.

Zudem seien 74 Prozent der Befragten bereit für nachhaltige Produkte höhere Preise zu bezahlen. In der Publikation “IFH Handel in Zahlen aktuell 2012” schätzt das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) den Umsatz mit nachhaltigen Produkten auf zehn bis zwölf Milliarden Euro im Jahr 2010 und prognostiziert einen weiteren Anstieg in diesem Segment. Weitere Informationen unter www.ecostyle.messefrankfurt.com