Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Maul 14.02.2013

Umsatzplus im Jubiläumsjahr

Das Odenwälder Familienunternehmen Maul kann eine positive Bilanz für 2012 ziehen. So wurden im 100. Gründungsjahr mit Maul-Produkten 6,1 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr erzielt. Damit liegt der deutsche Hersteller deutlich über der durchschnittlichen Branchenentwicklung.

Maul - Standort Bad König
Maul - Standort Bad König

Den Erfolg begründet der Markenartikelhersteller mit der konsequenten Qualitätsorientierung, der strategischen Nischenpositionierung und dem eindeutigen Bekenntnis zum Standort Deutschland.

Besonderes Augenmerk lag im letzten Jahr, neben den Jubiläumsfeierlichkeiten, auf dem noch jungen Produktbereich Leuchten, der den stärksten Anteil am Umsatzwachstum hatte. Ein vielseitiges Sortiment und ein informationsstarker Katalog fanden eine erfreuliche Resonanz bei den Kunden. Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Scharmann ist mit dieser Entwicklung hochzufrieden. Die überdurchschnittliche Entwicklung zeige, dass Marktanteile hinzugewonnen werden konnten – trotz aktuell wirtschaftlich schwieriger Zeiten.

Für das laufende Jahr rechnet Scharmann mit einem erneuten Plus. „Wir haben es durch unsere strategische Ausrichtung geschafft, der gesamtkonjunkturellen Abschwächung eine positive Firmenkonjunktur entgegenzusetzen, nicht zuletzt dank eines kontinuierlichen, partnerschaftlichen Verhältnisses zu unseren Kunden.“

Maul fertigt an zwei deutschen Standorten, in Bad König und Kirchen, und erwirtschaftet mit 190 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 19 Millionen Euro. Weitere Informationen zum Unternehmen www.maul.de