Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Prisma Fachhandels AG 14.02.2013

Neue Sortimente sorgen für Umsatzplus

Die Händlerkooperation Prisma konnte im vergangenen Jahr den zentralregulierten Umsatz um 1,7 Prozent auf 128,2 Millionen Euro steigern. Gleichzeitig sank der darin enthaltene Großhandelsanteil um 3,8 Prozent auf 26,4 Millionen Euro, während alle anderen Sortimente (101,8 Millionen Euro) um 3,2 Prozent zulegen konnten.

Michael Purper, Prisma
Michael Purper, Prisma

Am stärksten gewachsen sind dabei die über die EK Servicegroup abgewickelten Geschäfte. Hier verzeichnete die Prisma in Haan bei 30,3 Millionen Euro allein einen Zuwachs in Höhe von 27 Prozent mit den Sortimenten Buch und Spielwaren.

Damit einher gehe, nach Aussage von Michael Purper, Vorstand der Prisma Fachhandels AG, der deutliche Rückgang in den traditionellen PBS Sortimenten und entsprechende Verlagerung auf andere Sortimente für den privaten Verbrauch. Trotz der Verlagerung der Sortimentsumsätze konnten die Prisma-Fachhändler ihren Ladenumsatz im vergangenen Jahr nicht halten. Sie verloren vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Unser Wachstum kommt vom Zugewinn an neuen Mitgliedern und der Steigerung, die unsere Top 100 Fachhändler erzielt haben“, wie der Vorstand der Prisma Fachhandels AG weiter erklärte. Die Fachhandelskooperation konnte in 2012 57 neue Mitglieder dazu gewinnen, 41 Händler verließen die Prisma, so dass die Gruppe zur Zeit 852 Prismaner zählt.

Weitere Informationen zum Unternehmen www.prisma.ag