Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Messe Frankfurt 14.02.2013

Ambiente 2013: Highlights, Trends und Awards

Die Weltleitmesse Ambiente in Frankfurt am Main ist die bedeutendste Veranstaltung der globalen Konsumgüterbranche. Rund 4500 Aussteller zeigen auf 27 Hallenebenen Neuheiten und Innovationen in den Bereichen Dining, Giving und Living. Flankiert wird das konkurrenzlose Angebot von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Mit zahlreichen Events bietet die Ambiente neben dem kompletten Marktüberblick wertvolle Inspirationen für das kommende Geschäftsjahr.

Partnerland Frankreich:
La France un art de vivre Foyer Halle 4.1)
Im Rahmen des Partnerland-Konzeptes präsentiert sich in diesem Jahr Frankreich mit einem umfangreichen Programm unter dem Motto „La France un art de vivre“. Als Botschafterin des Projektes und als Kuratorin der Sonderpräsentation konnte mit Olivia Putman eine der bedeutenden Persönlichkeiten der französischen Designszene gewonnen werden. Die Designerin und künstlerische Leiterin des renommierten Studio Putman wird auf einem Sonderschauareal im Foyer der Halle 4.1 französische Lebenskunst inszenieren. Am 18.2. wird das Partnerland unter dem Motto „La Fête de la France“ mit einem Thementag gefeiert.

Contract Business: Chancen für das Objektgeschäft
Rund 250 Aussteller stellen auf der Ambiente 2013 ihre Angebote und Lösungen im Bereich der gewerblichen Objektausstattung vor. Die Ambiente bietet mit diesem Themenschwerpunkt zum zweiten Mal ein gezieltes Maßnahmenpaket und wird damit noch interessanter für Entscheider wie Einrichter, Innenarchitekten, Gastronomen und die gehobene Hotellerie. Dank einer digitalen Matchmaking-Plattform lassen sich bereits im Vorfeld Unternehmensinformationen finden und Termine für den persönlichen Kontakt auf der Messe vereinbaren. Darüber hinaus zeigen Hotelführungen die unterschiedlichen Konzepte in der Hotelausstattung der Top-Hotels „Steigenberger Frankfurter Hof“ und „25hours Hotel The Goldman“. Spannende Vorträge für Einkäufer und Entscheider gibt es in der eigens eingerichteten Contract Business Lounge in der Ebene 4.2.

Ambiente-Trends 2013: Offen für Neues (Galleria 1)
Einen sicheren Weg durch den Dschungel der Stilrichtungen zeigen die Ambiente Trends 2013 in der Galleria 1. Hier inszenieren die Trendexperten des Stilbüros bora.herke.palmisano die vier Trendwelten „blossom field“, „classic ground“, „eccentric domain“ und „contrasting sphere“ und geben dabei anhand von konkreten Beispielen wichtige Hinweise, welche neuen Farben, Formen, Dessins oder Materialien die Zukunft bringen wird. Vertiefen lassen sich die Eindrücke der Inszenierung in den Trendvorträgen des Designertrios sowie Führungen in der Sonderschau.

*Solutions: Funktionale Innovationen entdecken *
(Foyer Halle 4.0)
Die Weltleitmesse Ambiente richtet erneut den Fokus auf die Innovationen ihrer Aussteller im Bereich Tisch, Küche und Haushalt. Nach der erfolgreichen Premiere im Rahmen der Ambiente 2012, wird der Londoner Produktdesigner Sebastian Bergne auch die kommende Sonderschau im Foyer der Halle 4.0 kuratieren. Bei der Gestaltung orientiert sich Bergne wieder an einem nutzerorientierten Konzept: klar und verständlich. Die optimale Inszenierung für funktionale Innovationen.

Design Plus: Auszeichnung mit Tradition (Galleria 1)
Zum 30. Mal erfolgreich: Um Produkten, die gestalterisch neue Wege gehen, eine größere Öffentlichkeit zu verschaffen, hat die Messe Frankfurt den Wettbewerb „Design Plus“ 1983 ins Leben gerufen. Ausgerichtet wird er von der „Initiative Form und Leben“. Träger sind die Messe Frankfurt Exhibition GmbH, der Rat für Formgebung (Frankfurt) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (Berlin). Diese Auszeichnung vergibt eine internationale Jury unter strengen Gesichtspunkten hinsichtlich Design, Nutzbarkeit und Werkstoffeinsatz.

German Design Award 2013 (Galleria 1)
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Für die zweite Auflage wählte eine unabhängige Expertenjury aus mehr als 1.500 nominierten Produkten in zehn Kategorien insgesamt 90 Preisträger aus. In den Kategorien „Home Interior“ und „Lifestyle“ wurden unter anderem Produkte von Alfi, ASA Selection, JIA oder Rosenthal ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Ambiente 2013 am ersten Messetag stattfinden. In einer Ausstellung sind die Gewinnerprodukte an allen Messetagen zu sehen.

Talents: frische Designideen aus 13 Ländern (Hallen 4.0, 11.0)
Das erfolgreiche Förderprogramm „Talents“ bringt Kreativität und Business zusammen. Ausgewählte Nachwuchsdesigner haben auf der Ambiente kostenfrei die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Diesmal kommen sie aus China, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, den Niederlanden, Portugal sowie der Slowakischen und der Tschechischen Republik. 18 junge Designer und Designstudios präsentieren sich auf dem Sonderareal in der Loft-Halle 11.0, elf „Talents“ haben es in die finale Auswahl im Dining-Bereich geschafft.

Next: Neue Produktideen von designorientierten Kleinunternehmen (Hallen 9.3, 11.0, 11.1)
Im Förderareal „Next“ präsentieren junge Firmen mit Designhintergrund in den Produktbereichen „Loft“, „Young&Trendy“ und „Carat“ spannende Neuheiten. Insgesamt 35 Kleinunternehmen aus 14 Ländern stellen in den drei Sonderarealen in den Hallen 9.3, 11.0 und 11.1 aus. Geistreiche Geschenke, ausgefallener Schmuck und kreative Accessoires für den modernen Lebensstil, die den feinen Unterschied im Sortiment machen. Wer auf der Ambiente neue Produktideen sucht, sollte sich die Sonderareale „Next“ nicht entgehen lassen.

International Lifestyle Studies: Die Trendscouts von morgen(Foyer Halle 11.0)
In Kooperation mit der Ambiente schickt die Fontys University of Applied Science aus den Niederlanden zum zweiten Mal Trendscouts zur Messe. Als eine der wenigen Universitäten weltweit bietet sie jungen Nachwuchskräften einen eigenen Studiengang zum Thema „Trend Watching“ an. Im Fokus der jungen Trendwatcher stehen zukunftsweisende, innovative und trendige Produkte. Gezielt suchen sie auf der Ambiente nach Megatrends. Die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit präsentieren die Trendscouts an ihrem Stand und auf Touren durch das Messegeschehen.

Plagiarius: Innovation vs. Imitation
(Foyer Halle 5.1/6.1)
Im Rahmen der Ambiente vergibt die Aktion Plagiarius e.V. jährlich den Negativpreis „Plagiarius“ für besonders dreiste Kopien. In einer Ausstellung werden die gefälschten Produkte den Originalen gegenübergestellt. Häufig zeichnen sie sich durch minderwertige Materialien, schlechte Verarbeitung sowie fehlende Qualitäts- und Sicherheitskontrollen aus. Das Ziel der Auszeichnung ist es, die skrupellosen Geschäftspraktiken von Plagiatoren zu brandmarken und die Öffentlichkeit für die Problematik zu sensibilisieren.

KüchenInnovation des Jahres (Foyer Halle 5.1/6.1)
Mit dem Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres“ prämiert die Initiative LifeCare besonders verbraucherfreundliche Produkte. Die Ausschreibung zur jährlichen Verleihung des Publikumspreises umfasst die Produktkategorien „Küchenmöbel und ausstattungen“, „Elektroklein und Großgeräte“, „Koch- und Küchengeräte“ und „Küchen-Accessoires“. Auf der Ambiente 2013 geht die begehrte Auszeichnung in die inzwischen siebte Runde.

Pro-K Produkt des Jahres 2013 (Halle 5.1)
Die Preisträger des vom pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. ausgeschriebenen Wettbewerbs „Produkt des Jahres 2013“ stehen fest. Eine Experten-Jury vergibt die Auszeichnung an insgesamt 18 Kunststoffkonsumprodukte. Sie überzeugen in ihrer Kategorie durch die gelungene Kombination von Innovation, Design und Funktionalität in Kunststoff. Die prämierten Produkte werden auf der Ambiente in einer Ausstellung vorgestellt.

Present: Alltägliche Dinge neu in Szene setzen
(Foyer Halle 11.0)
Das Projekt >Present< setzt sich damit auseinander, wie alltägliche Dinge neu in Szene gesetzt werden können. Dabei geht es um den Mikrokosmos der eigenen vier Wände und die unterschiedlichen Aufgaben, die er erfüllt. Studenten der Fakultät III – Medien, Information und Design der Hochschule Hannover präsentieren Entwürfe, die im Rahmen dieses Projektes entstanden sind.

Ideenwettbewerb adream 2012 (Foyer Halle 11.0)
Zum zweiten Mal haben der Freistaat Thüringen und die Region Picardie zum Ideenwettbewerb „adream“ aufgerufen. Dabei geht es um die Verbindung von Architektur und Design mit der Thematik nachwachsender und ökologischer Materialen. Einige der insgesamt 532 eingesendeten Projekte aus ganz Europa werden auf der Ambiente gezeigt.

Cafés mit Mehrwert
Im „Café Manufaktur“ (Halle 4.1) schafft der französische Designer Olivier Gagnère unter Verwendung von ausgesuchten Ausstellerprodukten eine besondere Atmosphäre. Das „Metropolitan Garden Café“ und das „Café Seeds in the City“ (Halle 8.0) vermitteln Besuchern einen Eindruck, worum es beim Thema „Urban Gardening“ geht. Diese und zahlreiche weitere Cafés und Restaurants laden während der Messe zum Entspannen und Netzwerken ein.

Weitere Informationen zur Messe www.ambiente.messefrankfurt.com