Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

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Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Pelikan 08.02.2013

Redesign von pelikan.com

Die Erlanger Internetagentur “:torweg” hat ein neues Online-Design-Konzept für das Traditionsunternehmen aus Hannover entwickelt. Das neue Design ist bereits in Deutschland, Österreich und auf der internationalen Website zu sehen und wird sukzessive weltweit ausgerollt.

Das markante Pelikan-Logo und die Eckwelle bilden einen konstanten visuellen Anker in allen Layoutformaten. Die sechs Zielgruppen über dem Keyvisual zeigen die Kundensicht auf die Marke Pelikan. Jede dieser Gruppen wird durch eine eigenständige Farbe aus dem bestehenden Corporate Design repräsentiert. Die Produktsegmente werden unterhalb des Keyvisuals dargestellt und entsprechen der Markensicht auf das Sortiment. Durch die klare räumliche Trennung sind beide Navigationen schnell und auf einem Blick erfassbar.
Die klare, moderne Designsprache stellt das Produkt ins Zentrum. Große Abbildungen machen die Pelikan Produktwelten schnell erfassbar und weisen zielsicher den Weg durch die Website.
Die restlichen Elemente der Seite werden hauptsächlich durch den subtilen Einsatz von Weißflächen strukturiert. Ein skizzenartiger Charakter wird durch die überlappenden Enden der weichen, gepunkteten Linien erzielt und sorgt für einen generell offenen Eindruck.

Ein Design für alles
Das visuelle Konzept bietet eine schlüssige, konsistente Präsentation vom Smartphone über Tablets und PCs bis hin zum Smart-TV. Technisch wurde die Website auf Basis eines Responsive Designs mit HTML5 und CSS3 umgesetzt. Selbstverständlich wurde dabei auch an hochauflösende Retina-Displays gedacht und für eine brillante Darstellung der Bildmaterialien gesorgt.

Kompatibilität ohne Kompromisse: Alle Inhalte und Funktionen der Website stehen auf jedem Endgerät zur Verfügung. Apps wie der Stiftkonfigurator oder der Fleckendoktor funktionieren am Smartphone genauso komfortabel wie am Desktop-PC.

Seit der Einführung des neuen Layouts konnte die Bounce-Rate (Absprungrate) halbiert werden – gleichzeitig hat sich die durchschnittliche Verweildauer nochmals erhöht. Zusammen mit dem positiven User-Feedback und der durch das Responsive Layout erhöhten Reichweite bezeichnet Pelikan das Redesign als großen Schritt. Die neue Internetseite: www.pelikan.com