Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Stabiles operatives Ergebnis der Edding Gruppe 15.11.2012

Edding meldet steigende Umsatzerlöse

Die Edding Gruppe hat in den ersten neun Monaten des Jahres Umsatzerlöse von 84,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Dies bedeutet einen leichten Anstieg um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese Entwicklung setzt sich im vierten Quartal fort. Entsprechend wird das operative Ergebnis der Gruppe in etwa auf Vorjahresniveau erwartet.

Die zunehmende Instabilität im Argentinien-Geschäft macht aber eine Risikovorsorge sowohl auf Konzernebene als auch im Einzelabschluss der Edding AG erforderlich. Für die Aufrechterhaltung der Geschäftstätigkeit vor Ort ist die Versorgung der Produktion mit Rohstoffen und Komponenten entscheidend.

Aus diesem Grund werden die Ahrensburger sowohl auf Konzernebene als auch im Einzelabschluss der Edding AG eine nennenswerte Risikovorsorge vornehmen. Bei der Edding AG wird mit einer Belastung von bis zu zwei Milliionen Euro gerechnet; auf Konzernebene wird diese voraussichtlich geringer ausfallen. Zudem werden bei Edding Griechenland bilanzielle Anpassungen vorgenommen. Darüber hinaus wurde im Zuge operativer Restrukturierungsmaßnahmen in der griechischen Gesellschaft deren Kapitalstruktur angepasst. Dadurch ist bei der Edding AG ein Abwertungsbedarf von 0,6 Millionen Euro entstanden. In der Konzerngewinn- und Verlustrechnung ergeben sich hieraus keine Effekte. Insgesamt erwarten der Konzern aufgrund dieser Maßnahmen ein etwas geringeres Ergebnis vor Steuern als im Vorjahr (6,6 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss, der aufgrund der hohen Steuernachzahlung des Vorjahres in diesem Jahr deutlich höher ausfallen sollte, wird vor dem Hintergrund der genannten Risikovorsorgen in etwa auf Vorjahresniveau (2,2 Millionen Euro) erwartet. Weitere Informationen www.edding.de