Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Bechtle erreicht Umsatzplus 13.11.2012

Bechtle erreicht Umsatzplus

In den ersten drei Quartalen 2012 erzielte die Bechtle AG einen Umsatz von 1484,6 Mio. Euro, ein Plus von 5,3 Prozent. Die Bruttomarge verbesserte sich von 14,7 Prozent auf 15,1 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) für den Neunmonatezeitraum beträgt 51,5 Mio. Euro. Es ist maßgeblich beeinflusst vom starken Personalaufbau. Der Konzern beschäftigte zum 30. September 5978 Mitarbeiter, 499 Beschäftigte mehr als zum Jahresende 2011.

„Nach zwei überragenden Geschäftsjahren 2010 und 2011 sind wir mit der bisherigen Umsatzentwicklung 2012 zufrieden. Vor allem im Inland konnten wir unsere Wettbewerbsposition mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von 10 Prozent erneut stärken”, erklärt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.
Der Umsatz im Segment IT-Systemhaus & Managed Services lag im Zeitraum Januar bis September bei 979,1 Mio. Euro, ein Zuwachs von 5,9 Prozent. Ausschlaggebend dafür waren die gute Marktposition und die solide Nachfrage in Deutschland. So stiegen die Umsätze auf dem Heimatmarkt um 10,8 Prozent. Das ausländische Systemhausgeschäft ging hingegen um 18,3 Prozent zurück. Hier führte die gedämpfte wirtschaftliche Entwicklung zu einer deutlichen Kaufzurückhaltung und einer weiteren Verschiebung von Projekten. Organisch lag der Segmentumsatz bei 955,6 Mio. Euro und damit um 3,4 Prozent über Vorjahr. Das Betriebsergebnis sank von 34,7 Mio. Euro im Vorjahr auf aktuell 27,7 Mio. Euro. Grund dafür sind vor allem die höheren Personalkosten, die trotz des gestiegenen Rohergebnisses nicht kompensiert werden konnten. Zudem stiegen akquisitionsbedingt die Abschreibungen. Die EBIT-Marge beträgt 2,8 Prozent, nach 3,8 Prozent im Vorjahr.
Im Segment IT-E-Commerce lag das ausschließlich organische Wachstum bei 4,0 Prozent auf 505,4 Mio. Euro. Auch in diesem Segment profitierte Bechtle im Inland von einer stabilen Nachfrage und konnte den Umsatz um 5,7 Prozent steigern. Im Ausland belastete insbesondere die Eurokrise die Nachfrage. Trotzdem verzeichnete Bechtle ein Wachstum um 3,2 Prozent. Das Betriebsergebnis lag im Neunmonatezeitraum bei 23,8 Mio. Euro und damit 4,3 Prozent unter Vorjahr. Die EBIT-Marge ging von 5,1 Prozent auf 4,7 Prozent zurück.Die liquiden Mittel einschließlich der Geld- und Wertpapieranlagen lagen zum 30. September bei komfortablen 101,3 Mio. Euro. Damit übersteigt die Gesamtliquidität die Summe der Finanzverbindlichkeiten um 37,5 Mio. Euro. Das Eigenkapital stieg zum Bilanzstichtag um 16,2 Mio. Euro auf 435,2 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich von 52,2 Prozent auf 58,0 Prozent. Weitere Informationen finden Sie unter www.bechtle.com