Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Einzelhandel: Soennecken stellt weitreichende Pläne für 2013 vor 06.11.2012

Einzelhandel: Soennecken stellt weitreichende Pläne für 2013 vor

Einzelhändler, die sich bei Soennecken der Vermarktungsgruppe “Alles. Besonders. Schön.” (A.B.S.) angeschlossen haben, profitieren 2013 von einem erweiterten Service-Angebot. Viele der neuen Maßnahmen wurden auf der Basis einer Marktforschungsstudie entwickelt, die im Auftrag des Geschäftsfelds Einzelhandel durchgeführt wurde und die sich mit den Erwartungen der Kunden an die Ladengeschäfte in Abgrenzung zum Online-Handel beschäftigt. Die Ergebnisse der Studie werden bei der A.B.S.-Fachtagung am 15. und 16. November in Overath vorgestellt.  

Soennecken Logo
Soennecken Logo

Eine bedeutende Rolle soll der Internet-Handel spielen. So wird das zentrale Thema der A.B.S.-Fachtagung Mitte November dann auch der Einfluss der Online-Welt auf das Ladengeschäft sein. Von großer Bedeutung ist dabei die Marktforschungsstudie, die das Geschäftsfeld Einzelhandel in Auftrag gegeben hat. Auf der Basis valider Daten liegen nun umfängliche Erkenntnisse vor, was Kunden in Abgrenzung zum Online-Handel von einem Ladengeschäft erwarten. „Mit Hilfe dieser Erkenntnisse sind wir noch besser in der Lage, zielgerichtete Leistungen zu erarbeiten und Empfehlungen an die Händler auszusprechen. Ganz entscheidend ist: Wir kennen die Bedürfnisse der Kunden”, konstatiert Margit Becker. Dadurch sei man in der Lage die richtigen Entscheidungen zu treffen, um den Ladengeschäften unter dem Druck des Internethandels eine Zukunft zu geben. 

Die wichtigsten Pläne für 2013
„Wichtig ist, dass wir bewährte Kommunikationsmittel weiter ausbauen und mit den neuen Medien vernetzen”, nennt Margit Becker einen zentralen Punkt auf der Agenda für 2013. „Wir müssen von der Werbung zum wirklichen Dialog mit den Kunden kommen.” Nur so könne man den negativen Trend bei der Kundenfrequenz entgegen wirken. Unter anderem wollen die Mitarbeiter des Geschäftsfelds die Händler dazu ermutigen und in die Lage versetzen, Online-Tools stärker als bislang zu nutzen; hinzu kommt die Intensivierung von klassischen Kundenbindungsmaßnahmen wie Treuekarte und Ranzenpass. 
Zudem steht 2013 die Erhöhung der Kundenverweildauer im Ladengeschäft weit oben auf der Agenda der A.B.S.-Gruppe. „Viele Händler haben in den vergangenen Jahren bereits deutlich in die Ladengestaltung investiert”, berichtet Margit Becker. Nun gehe es darum, Ladenatmosphäre und Kundenansprache noch weiter zu verbessern. Dafür reichten zuweilen schon Kleinigkeiten. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, hat das Geschäftsfeld Einzelhandel vor kurzem mit dem Innenarchitekten, Unternehmensberater und Ladenbauprofi Stefan Suchanek eine Exklusivvereinbarung getroffen. Der Gründer des Ateliers „Raumkunst” wird den A.B.S.-Mitgliedern auf Wunsch beratend zur Seite stehen. 

Einen bedeutend positiven Effekt verspricht sich Margit Becker auch von der verstärkten Unterstützung der A.B.S.-Mitglieder zur Optimierung der internen Prozesse. Mit Hilfe eines Leitfadens und in persönlichen Gesprächen werden den Händlern praxisnahe Empfehlungen gegeben. Im Fokus steht zudem eine Dienstleistungslösung für die Warenwirtschaftsdatenpflege bei Papeterie-Lieferanten. Bei einem weiteren Vorhaben hat Margit Becker wiederum alle Einzelhändler im Blick, die sich der Soennecken angeschlossen haben: Das Preisimage der Ladengeschäfte soll sich verbessern. 

Weitere Informationen www.soennecken.de