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Faber-Castell wächst weiter 05.11.2012

Faber-Castell wächst weiter

Mit einem
Gruppenumsatz von 570,5 Millionen Euro und einem Plus von sechs Prozent lag die Unternehmensgruppe Faber-Castell im Geschäftsjahr 2011/2012 leicht über den Erwartungen. Das Unternehmen sieht sich gut
gerüstet für die Zukunft.

Faber-Castell Logo
Faber-Castell Logo

Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat den
Geschäftsverlauf der Faber-Castell Gruppe nur lokal beeinflusst. Insbesondere
der asiatische Markt trotzte der Rezession und erreichte ein zweistelliges
Umsatzwachstum. Insgesamt konnte die Gruppe mit 570,5 Millionen Euro Umsatz im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 ein Plus von sechs Prozent gegenüber Vorjahr
erreichen und lag damit leicht über den Erwartungen. Währungsbereinigt betrug der
Zuwachs 7,9 Prozent.

Innerhalb der Sparte Schreib- und Zeichengeräte
konnten die umsatzstarken Kompetenzfelder „Spielen & Lernen” (+8,8 Prozent)
und „Allgemeines Schreiben” (+8,4 Prozent) am stärksten zulegen. Die übrigen
Kompetenzfelder stagnierten oder gingen nur leicht zurück.

Die einzelnen Vermarktungsregionen entwickelten
sich wie folgt: Europa/Nordamerika + 1
Prozent, Lateinamerika +5 Prozent und Asien/Pazifik +18 Prozent.
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Die deutsche Vertriebsgesellschaft konnte ihre
gute Position im Inland stabilisieren. Zugewinne gegenüber Vorjahr gab es im
Exportgeschäft sowie im Werbemittel­/ Sondergeschäft. Bei Faber-Castell USA
bewegte sich der Umsatz in lokaler Währung auf Vorjahresniveau.
Faber-Castell Brasilien konnte sein Gesamtgeschäft
in lokaler Währung um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr ausbauen. Die bereits
begonnene Modernisierung der holzgefassten Stiftefertigung und weitere
Programme zur Effizienzsteigerung und Margenverbesserung wurden vorangetrieben.
Die Vertriebsgesellschaften in Argentinien, Chile und Kolumbien bauten ihre
starken Marktpositionen aus.

Die Region Asien/Pazifik ist abermals überproportional
gewachsen. Insbesondere die Produktions­gesellschaften China, Indonesien und Malaysia
erzielten zweistellige Umsatzsteigerung.
 

Kosmetiksparte

Die Kosmetiksparte hat im abgelaufenen
Geschäftsjahr ein Plus von drei Prozent erreicht. Ziel ist die Innovationskraft
weiter zu stärken sowie durch eine erhöhte Kundenorientierung die Leistung
nachhaltig zu steigern.
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%
%{=font-weight: bold; }Ertragslage
/ Investionen / Eigenkapitalquote%

Der Faber-Castell Konzern hat im Geschäftsjahr
2011/12 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 33,3 Millionen Euro (40,3 Millionen
Euro) erwirtschaftet. Die Umsatzrendite vor Steuern lag mit 6,3 Prozent unter
dem Vorjahreswert (8,3 Prozent), wobei unter anderem die weltweiten Vertriebs-
und Marketing-Aktivitäten zum 250. Firmenjubiläum den Gewinn schmälerten.
Im
Berichtsjahr wurden Investitionen in Höhe von insgesamt 31,9 Millionen Euro
getätigt (Vorjahr 25,4 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote
verbesserte sich auf 39 Prozent (Vorjahr: 37,1 Prozent).%{=font-weight: bold; }
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012/13
%
Das Umsatzwachstum hat sich im neuen
Geschäftsjahr weiter fortgesetzt. Der Bruttoumsatz beträgt nach sechs Monaten
266,9 Mio. EUR und liegt damit 6,8 Prozenet über Vorjahr. Bei den Schreib- und
Zeichengeräten wächst Asien/Pazifik weiter zweistellig, danach folgen Europa/Nordamerika
und Lateinamerika.
Dank der globalen Ausrichtung der
Unternehmensgruppe mit seinen weltweit 15 Werken und 25 weltweiten Vertriebsgesellschaften
sieht sich Faber-Castell auch in der aktuellen Euro-Krise gut gerüstet. Trotz
schwieriger Bedingungen in einzelnen Länder wie z.B. Spanien, Italien und
Griechenland hält das Unternehmen weiterhin konsequent an der globalen
Markenstrategie fest, die auf Premiumprodukte sowie auf ein Sortiment setzt,
das Kreativität anregende und pädagogisch wertvolle Produkte enthält. Auch im
Geschäftsjahr 12/13 setzt Faber-Castell mit hohen Investitionen die
Modernisierungsmaßnahmen im Kernbereich holzgefasste Stifte fort.
Für das laufende und
das folgende Geschäftsjahr rechnet Faber-Castell mit einem Umsatzwachstum von rund
fünf Prozent bei leicht steigenden Umsatzrenditen sowie einer strukturellen
Verbesserung wichti­ger Bilanzkennziffern. Weitere Informationen zum
Unternehmen www.faber-castell.de