Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Erfolgreiche Zusammenarbeit der Verbände wird fortgesetzt 14.06.2012

BBW/GVS: Tagung in Fulda am 26. September

In diesem Jahr trifft sich die PBS-Branche wie auch
im Vorjahr in Fulda: Am 26. September zur 44. Arbeitstagung des Forum
Bürowirtschaft, am 27. September findet dort die GVS-Messe statt. Hinzu kommen
Sitzungen des PBS-Industrieverbandes, des GVS und der InterES sowie gleich
mehrerer Marketinggruppen. Alle ihre Mitglieder, Teilnehmer und Gäste sind
zugleich am 26. September zum Branchenabend eingeladen.

Die
allgemein geforderte engere Zusammenarbeit der Verbände wird bereits in diesem
Jahr praktiziert, wenn auch der Übergang der Großhandelsarbeit vom GVS auf den
BBW erst am 1. Januar 2013 vollzogen wird: Mit der Zusammenführung gleich
mehrerer Treffen und Schwerpunktthemen der Arbeitstagung, die sich in erster
Linie an den Strecken- und den PBS-Funktionsgroßhandel richtet.

Erstmals
in der Geschichte des Forums Bürowirtschaft wird nicht nur die Wirtschaftsstufe
des Handels beleuchtet, sondern auch die der Industrie betrachtet. Damit
startet die Tagung und wird weitergeleitet auf die C-Kunden-Marktbearbeitung durch
den Streckenhandel. Dies ist ein Gebiet, das für viele Handelsunternehmen nur
eine geringe Rendite erbringt. Und mit dem sich gleichwohl viele Händler zu
wenig befassen. Hierzu passt gut das Thema der SEA-Kampagnen. Dahinter stehen
Erkenntnisse des Online-Marketings. Anschließend befasst sich die Tagung mit
Best Practice-Beispielen, die sich überwiegend auf das Marketing-Instrument
„Katalog” beziehen, gedruckt, online und eine Kombination aus beidem. Dies
führt weiter zu einer Podiumsdiskussion. 

Der
Schlussredner wird Prof. Dr. Rust aus Hannover sein, der als einziger Referent
einen Beitrag leisten wird, der sich nicht spezifisch auf die Branche bezieht.
Dafür aber kurzweilig die Tagung abschließt.

Um
für alle Veranstaltungen genügend Platz zu bieten, gibt es dieses Jahr zwei
Veranstaltungs-Hotels: Die Arbeitstagung des Forum Bürowirtschaft findet im
Maritim-Hotel statt, die GVS-Messe in der Ausstellungshalle des
Esperanto-Hotels, alle übrigen Sitzungen verteilen sich auf die Hotels, die in
fußläufiger Entfernung und alle in Bahnhofsnähe liegen. Für den Branchenabend
wurde diesmal das Forum des Esperanto-Hotels gebucht, um der große
Teilnehmerzahl Raum zu schaffen. Dieser Abend kostet einheitlich 49 Euro zzgl.
MwSt. und freien Getränken bis 23.00 Uhr. Dieser günstige Preis ist möglich, da
sich die InterES als Veranstalter der GVS-Messe maßgeblich finanziell
beteiligt.

Die
Arbeitstagung kostet 249 Euro, ermäßigt 199 Euro, jeweils zzgl. MwSt..
Information: BBW, Doris Pietrowicz, Tel. 0221/94083-30, Fax -90,
bbw@wohnenundbuero.de