Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Pelikan meldet Umsatzrückgang 30.04.2012

Pelikan: Verluste in 2011

Der Schreibwaren- und Büromaterialhersteller Pelikan hat im vergangenen Jahr einen weiteren Rückgang des Umsatzes um rund 17 Prozent auf noch 225,6 Millionen Schweizer Franken hinnehmen müssen.

Pelikan_Logo
Pelikan_Logo

Begründet wurde der Rückgang in einer Mitteilung des Unternehmens mit dem wirtschaftlichen Abschwung seit 2008 und mit der Schwäche des Euros und des US-Dollars. Zudem seien die Verkäufe in den südeuropäischen Märkten und im Hauptmarkt Deutschland gesunken, teilte Pelikan mit.
Dem Rückgang der Marge wegen des sinkenden Umsatzes wurde mit Kosteneinsparungen entgegengewirkt. So hat sich der operative Verlust der Pelikan-Gruppe im Vergleich zum Vorjahr von 7,2 Millionen auf 1,8 Millionen Franken reduziert. Der Reinverlust sank von 10,7 Millionen auf 7,9 Franken. Weitere Informationen zum Unternehmen www.pelikan.com