Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

duo schreib & spiel 02.05.2012

Positive Entwicklung bei duo schreib & spiel

Im zwanzigsten Verbandsjahr konnte duo schreib & spiel das beste Geschäftsjahr seit der Gründung 1991 verbuchen. Die duo-Anschlusshäuser erwirtschafteten 2011 einen zentralregulierten Verkaufsumsatz von 217,1 Millionen Euro.

duo Beirat und GF
duo Beirat und GF

2011 zeichnete sich durch ein sehr starkes erstes und zweites Quartal aus. Dies liegt zum Teil auch an der Überarbeitung der Marketingkonzepte, wodurch die Anlagen und damit auch die Umsatzentwicklung angetrieben wurden. Das Schulgeschäft 2011 wurde auf Vorjahresniveau mit leichtem Plus abgeschlossen. Erst im August wurde die Umsatzentwicklung leicht gebremst. Im September und Oktober nahm die Nachfrage nach Schreib- und Spielwaren in duo-Anschlusshäusern wieder deutlich zu.
Die Verbraucherstimmung zeigte zum Jahresende 2011 ein differenziertes Bild. Während sich die Konjunktur- und Einkommenserwartungen verbessern, musste die Anschaffungsneigung spürbare Einbußen hinnehmen.
Im Dezember 2011 wurde das erste italienische duo-Anschlusshaus mit zwei Geschäften in die duo-Zentralregulierung aufgenommen. Somit ist duo schreib & spiel seit Anfang 2012 in drei europäischen Ländern mit duo-Anschlusshäusern präsent. Per 31. Dezember 2011 vereinte duo schreib & spiel 457 Anschlusshäuser in Deutschland, Österreich und Italien. Für das Geschäftsjahr 2012 plant die duo-Zentrale 470 duo-Anschlusshäuser zu vereinen mit einer Umsatzentwicklung von fünf Prozent.
www.duo-zentrale.de