Edding 12.06.2020
Neue digitale Plattform "edding Wall of Fame"
Anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2020 launcht das Unternehmen Edding unter dem Weblink www.wall-of-fame.com eine neue digitale Internetplattform zum Zeichnen, öffentlichen Teilen von Illustrationen, Ausdrucksmöglichkeiten und Inspirationen.
Die „edding Wall of Fame“ trägt den Community-Gedanken und ist eine digitale Leinwand, auf der sich jeder Mensch weltweit zu verschiedenen Themen gemeinsam mit anderen Kreativen und Künstlern individuell ausdrücken kann. Die Gestaltung erfolgt intuitiv am eigenen Bildschirm (egal ob Desktop, Tablet oder Smartphone) über eine Benutzeroberfläche, die einem Grafikprogramm ähnelt. Das Besondere: das Kreativerlebnis vollzieht sich digital, in Echtzeit und sogar im Look & Feel der Edding Permanentmarker. Von den im Handel erhältlichen Farbcodes bis hin zu den unterschiedlichen Strichbreiten der edding Permanentmarker beim Malen auf Oberflächen ist in der „edding Wall of Fame“ alles originalgetreu nachempfunden.
„Seit sechs Jahrzehnten möchten wir von Edding Menschen ein Mittel in die Hand geben, um ihre Gedanken, Wünsche und Ideen zum Ausdruck zu bringen. Zu unserem 60-jährigen Geburtstag schenken wir mit der “Wall of Fame” allen die Möglichkeit, dies nun auch digital und im Austausch mit anderen Kreativen rund um die Welt zu tun“, erklärt Per Ledermann, Vorstandsvorsitzender der Edding AG.
„Unser Ziel ist es, dass gerade in diesen herausfordernden Zeiten die „edding Wall of Fame“ viele Menschen in ihrer Kreativität inspiriert und einen barrierefreien weltweiten Austausch ermöglicht. Wir machen reale Produkte digital erfahrbar, bekräftigen so unser Image als Kreativmarke und sprechen damit auch neue Zielgruppen an. Für die „edding Wall of Fame“ sind bereits ergänzende Funktionen geplant, etwa die Integration und Individualisierung von weiteren Produkten“, ergänzt Heide Schiene, International Marketing Manager B2C bei Edding.
Bei der technischen Umsetzung dieses Jubiläumsprojektes vertraut Edding auf die Digitalkompetenz von Demodern. Die Spezialisten für Creative Technologies zeichnen für Konzeption, Design und die technische Umsetzung verantwortlich. Die Entwicklung der Plattform erstreckte sich über gut 15 Monate. Besondere Herausforderungen bei der browserbasierten Anwendung, die wie eine App funktioniert, war die Simulation einer realitätsnahen Benutzung der Edding-Produkte: so sollte neben der Farbwirkung auch die Handhabung der Utensilien den größtmöglichen Realitätseindruck vermitteln. Darüber hinaus bietet die räumliche Umsetzung jetzt und für die Zukunft viele Möglichkeiten, die Plattform zu erleben und zu erweitern.
Zum Launch im Juni konnte Edding die Künstler Laura Klinke, Reyhan Yildirim und Pablo Fontagnier aka Hombre SUK gewinnen, die gleich zu Beginn unter dem Thema „Show your love“ mit ihren Zeichnungen auf der Wall in den Stilen Illustration, Graffiti und Comic/Manga bildgewaltige Impulse setzen werden.
Die Edding Wall of Fame ist unter diesem Weblink zu erreichen: www.wall-of-fame.com