EK/servicegroup 21.04.2016
Weichen für weiteres Wachstum gestellt
Die Bielefelder Verbundgruppe EK/servicegroup hat im vergangenen Jahr rund 2,35 Milliarden Euro (+1,1 Prozent) umgesetzt. Mit einer wirtschaftlichen Eigenkapitalquote von 20,2 Prozent und einem unverändert hohem Ausschüttungsvolumen (24,4 Millionen Euro) an die Handelspartner hat das Unternehmen das Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen.
Die Bielefelder Verbundgruppe EK/servicegroup hat im vergangenen Jahr rund 2,35 Milliarden Euro (+1,1 Prozent) umgesetzt. Mit einer wirtschaftlichen Eigenkapitalquote von 20,2 Prozent und einem unverändert hohem Ausschüttungsvolumen (24,4 Millionen Euro) an die Handelspartner hat das Unternehmen das Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen.
Die EK/servicegroup erreichte einen EBIT nach Ausschüttung in Höhe von 8 Millionen Euro. Meilenstein war im vergangenen April die Übernahme der führenden niederländischen Verbundgruppe Euretco mit über 2000 Handelspartnern. Entsprechend zufrieden ist der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink sowohl mit der qualitativen als auch der wirtschaftlichen Entwicklung. „Die Entwicklungsdynamik der EK/servicegroup durch die Übernahme der Euretco schafft neue Gestaltungsmöglichkeiten. Dies wird durch das gute wirtschaftliche Ergebnis bestätigt“, berichtet Hasebrink. Allerdings sei im Strukturwandel des Einzelhandels keine Zeit, sich auf dem Erreichten auszuruhen. „Der Fachhandel hat dann gute Chancen, wenn er sich neu erfindet und sich im Strukturwandel konsequent auf das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten ausrichtet. Wir müssen bereit sein zu einem Perspektivenwechsel und die Geschäftsmodelle für die nächsten Jahre neu aufstellen. Einzelhandel wird zum Einzelwandel.“
Erfolgsfaktor Omnichannel
Mit „myWeb“ hat die EK/servicegroup eine Plattform entwickelt, die es den Handelspartnern ermöglicht, sämtliche Online- und Offline-Aktivitäten in der vom Markt geforderten Art und Weise zu kombinieren – vom POS über Print bis zu Internet, E-Commerce und Social Media. Denn genau das will der Endverbraucher: Online bestellen, im Laden abholen, Beratung im Fachgeschäft mit Direktversand an eine bestimmte Adresse, Austausch auf sozialen Medien und vieles mehr. „Zukunftsorientierte Unternehmer brauchen eine Omnichannel-Strategie, die dafür sorgt, dass Offline- und Online-Handel zusammenwachsen. Dabei steht ein Leistungsangebot im Mittelpunkt, dass Relevanz für unsere Händler und für unsere Endkunden hat. Digital support wird für uns eine Kernaufgabe werden und unser Handeln bestimmen“, sagt Susanne Sorg, Vorstand Einkauf und Vertrieb comfort, IT und Multichannel der EK/servicegroup.
Leistungsshow EK FUN
Die Family-Messe EK FUN präsentiert vom 20. bis 22. April auf rund 25000 qm bewährte Shop-Konzepte, neue Cross-selling-Ideen und viele Produktneuheiten. Über 200 Aussteller präsentieren ihre Angebote rund um die Themen Spielwaren, Baby, Malen und Basteln, Kindermode, Schreibwaren und Bücher. An den drei Messetagen werden über 1000 Fachbesucher erwartet, die sich von Trends und Impulsen inspirieren lassen. Bernd Horenkamp, Vorstand Einkauf und Vertrieb living, family, fashion und Marketing: „Wir konzentrieren uns voll und ganz auf den Ausbau unseres Leistungsangebotes. Der Fachhandel hat dann Zukunft, wenn er gut vernetzt, digital und persönlich, agiert. Dazu gehört auch cross-selling.“ Die EK/servicegroup bietet den Mehrbranchenhändlern mit Schwerpunkt Spielware ein breites Portfolio an arrondierenden Leistungen rund um Babybedarf, Kinder- und Babymode, Schulschreibwaren, Kinderbücher und weiteren relevanten Sortimenten.
www.ek-servicegroup.de