Messe Frankfurt 03.09.2014

Tendence: Besucher ordern deutlich besser als erwartet

An vier Messetagen nutzten 35000 Besucher aus 88 Ländern das Angebot der Tendence (2013: 37306 Besucher aus 86 Ländern). Die Top-10-Nationen auf Besucherseite waren nach Deutschland, die Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, die Niederlande, Belgien, China, Polen, Großbritannien und Spanien. Jeder fünfte Besucher kam wie schon im Vorjahr aus dem Ausland. Die Besucherzufriedenheit stieg nochmals um vier auf 90 Prozent.

„In einem anspruchsvollen Marktumfeld ist es gelungen, gerade die für den Export so wichtige Internationalität stabil zu halten. Die Tendence hat ihre Positionierung als die internationalste und größte Orderplattform Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte bestätigt. Aussteller und Besucher konnten ihre gesetzten Messeziele erreichen oder sogar übertreffen”, sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. Auf mehr als 98720 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche (2013: 102 400 Bruttoquadratmeter) zeigten 1211 Aussteller aus 51 Ländern (inklusive Ecostyle und Webchance; 2013: 1290 Aussteller aus 56 Ländern) Neuheiten für das kommende Frühjahr und boten dem nationalen und internationalen Einzelhandel die Chance zur Nachorder für das Weihnachtsgeschäft.

Auf der Besucherseite sind zweistellige Zuwächse zum Beispiel aus Griechenland, Großbritannien, Polen und Spanien zu verzeichnen. Auch die Besucherzahlen aus den großen asiatischen Konsumentenmärkten – China, Indien und Japan – sind im Vergleich zu 2013 gestiegen. Konjunkturell bedingt reisten jedoch weniger Besucher aus Belgien, den Niederlanden oder Österreich nach Frankfurt.

Die Gesamtbeurteilung auf Seiten der Aussteller ist positiv. Dies bestätigen die Branchenverbände. Stephan Koziol, Vorstandsvorsitzender des Europäischen Verbandes Lifestyle, sagt: „Die Tendence lief gut. Es gab viele Aussteller, die sehr zufrieden waren. Es geht nicht um Masse, sondern um Klasse. Das ist das Alleinstellungsmerkmal der Tendence.” Auch Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. (GPK), betonte die Qualität und die Bedeutung der Tendence: „Der deutsche Fachhandel profitiert eindeutig von den internationalen Konsumgütermessen in Frankfurt: Sie sparen ihm die Reisen zu ausländischen Messen. Für die Spätorder zum Weihnachtsgeschäft, vor allem aber für die Frühorder der Saisons des kommenden Jahres hat insbesondere die Tendence eine ganz besondere Bedeutung. Das hat sich mit der diesjährigen Veranstaltung in Frankfurt wieder bestätigt.“

Als Knotenpunkt innerhalb der Tendence und der Ecostyle setzten 25 Webchance-Aussteller am 30. und 31. August mit den Leitgedanken „Mobile“ und „Multichannel“ Impulse für die Vernetzung des stationären Handels mit dem Online-Vertrieb. Insbesondere Web-Debütanten aber auch etablierte Internethändler konnten sich zu innovativen und leicht umsetzbaren Vertriebs- und Werbemodellen informieren. Zudem teilten Netz-Interpreneure Erfahrungs- und Praxisberichte. Besuchermagnet und Bindeglied der drei Parallelveranstaltungen war das mit rund 2200 Interessierten (2013: 2000) besonders stark besuchte Vortragsprogramm.

Neu zur Tendence 2015
Die Tendence wird im kommenden Jahr um zwei weitere Veranstaltungsformate erweitert. Der Termin der nächsten Tendence ist vom 29. August bis 1. September 2015. Parallel dazu laden die Hair and Beauty als auch erstmalig der neue Verbraucherevent Eat & Lifestyle Fachbesucher und Konsumenten auf das Frankfurter Messegelände ein. Die nächste Ecostyle und die Webchance finden wie gewohnt ebenfalls zeitgleich mit der Tendence statt. Die Webchance Academy informiert bereits wieder im Rahmen der Heimtextil vom 14. bis 17. Januar 2015 das Fachpublikum über aktuelle Trends und Tipps zum Werben und Verkaufen im Internet.
www.tendence.messefrankfurt.com