Antrieb Mittelstand in Darmstadt 31.07.2013

Schritt für Schritt ins Online-Zeitalter

E-Commerce, Social-Media oder Arbeiten in der Cloud: Beim Thema Digitalisierung hat der deutsche Mittelstand Nachholbedarf. Die Initiative “Antrieb Mittelstand” möchte das mit einer Veranstaltungstour durch ganz Deutschland ändern. Am 29. August ist sie zu Gast in Darmstadt.

"Antrieb Mittelstand"
"Antrieb Mittelstand"

In praxisnahen Themenforen, Vorträgen und Workshops erläutern Experten und Unternehmer Schritt eins, Schritt zwei und Schritt drei auf dem Weg ins Online-Zeitalter. Anhand konkreter Beispiele zeigen sie, wie sich die Chancen des Internets konkret erleben und leben lassen. Das Motto bei allen Veranstaltungen: kein Fachchinesisch.

Es ist bereits die fünfte Veranstaltung, zu der die Initiatoren – Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) – gemeinsam mit weiteren Partnern aus der IT- und Telekommunikationsbranche, darunter Microsoft, Dell und Nokia – einladen.

Der Bedarf ist groß. Jedes fünfte mittelständische Unternehmen in Deutschland hat keine eigene Homepage. Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten haben noch größeren Nachholbedarf: Nicht einmal die Hälfte von ihnen präsentiert sich mit einer eigenen Webseite. Mitinitiator Christian Rätsch fordert deshalb: „Jedes Unternehmen braucht einen Digitalisierer”. Auch in kleinen Firmen müsse sich der Chef oder ein Mitarbeiter dieses Themas annehmen, um die Chancen der Digitalisierung nicht zu verpassen.

Nicht nur auf den Veranstaltungen hilft “Antrieb Mittelstand” Unternehmern, sich fürs digitale Zeitalter fit zu machen. Auf der Website www.antrieb-mittelstand.de sowie auf Facebook und Twitter können sich Mittelständler über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Online-Welt informieren und konkrete Fragen von Experten beantworten lassen. Vorbildliche Beispiele werden in Form kurzer Unternehmerporträts unter der Rubrik „Digitalisierer der Woche“ vorgestellt. Und in den Web-Tutorials „Klicks und Tricks“ gibt ein Moderator live am Bildschirm Anleitungen zu Online-Anwendungen – etwa „Wie richte ich mir einen Webshop ein?“. Darüber hinaus hat die Initiative kürzlich das erste Digitalisierungsbarometer veröffentlicht. Die repräsentative Umfrage hat ergeben: Dienstleister arbeiten am digitalsten, das Gastgewerbe bildet das Schlusslicht. Weitere Termine in Stuttgart am 20. September und Köln am 26. September. Infos unter www.antrieb-mittelstand.de