Europäischer Verband Lifestyle 31.07.2013

Earlybird zieht Zorn der Aussteller auf sich

Nur wenige Tage nach Ende der Earlybird Hamburger Lifestylemesse hatten die Organisatoren, die HWD Hanseatische Wirtschaftdienste AG, mit der nächsten Veranstaltung (11. bis 13. Januar 2014) den Umzug nach Hannover angekündigt. Damit sollten der Messe neue Perspektiven und weiterer Wachstum eröffnet werden.

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Gleichzeitig wird nun mit der kommenden Messe in Hannover die Tremoniale Lifestylemesse Dortmund, die zum ersten Mal Mitte Juli von der HWD veranstaltet wurde, mit der Earlybird in Hannover zusammengelegt.

Diese Entscheidung rief nun den Europäischen Verband Lifestyle (EVL) auf den Plan. Der EVL ist ein Unternehmernetzwerk. Die Mitgliedsunternehmen sind eigentümergeführte mittelständische Firmen deren Sitz in Europa ist wie beispielsweise ASA, Bolzte, Emform, Eva Solo, Faust, Koziol, Räder, Reisenthel oder Troika.

Mit einer Pressemeldung reagierte der Verband nun auf den Umzug: “Es ist ein Novum in der über 20jährigen Geschichte des Europäischen Verbandes Lifestyle e.V. (früher BKG), dass ein Messeveranstalter ohne Kommunikation mit Ausstellern, Besuchern und Verbänden eine so weitreichende einsame Entscheidung trifft. Deshalb unterstützt der EVL ein Konzept als Alternative zu Hannover in Hamburg. Geplant ist, es zur Tendence zu präsentieren. Wir sind überzeugt davon, eine bessere Lösung anbieten zu können, als ein Umzug nach Hannover.”

Die überwiegende Mehrheit der Earlybird-Aussteller im EVL stehe einem Umzug sehr skeptisch gegenüber und befürchte in Hannover das “gleiche katastrophale Ergebnis wie bei der Tremoniale in Dortmund”.

In der Konsequenz bedeute dies, dass sich die EVL Mitglieder weiterhin auf die bewährten Messestandorte konzentrieren wollen. Erschwerend komme noch hinzu, dass die Messekosten für Aussteller und Besucher durch die zeitgleich in Hannover stattfindende “Domotex” erheblich steigen werden, heißt es in dem Schreiben weiter. Nach den Recherchen des EVL seien keinerlei Synergien auf der Besucherseite zu erwarten. Wichtige Kundengruppen aus dem Raum Nord- und Ostseeküste, Umsatz aus dem kaufkräftigen Klientel aus direkten Umfeld und der Hamburger Innenstadt drohten dagegen wegzufallen. Weitere Informationen www.forum-lifestyle.de