Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel
Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…
Saturday, 26. April 2025
Soennecken eG 09.04.2025
Beim zweiten Juniorenevent der Soennecken eG kamen junge Führungskräfte der PBS-Branche zusammen, um sich über neue Geschäftsfelder, Generationenwechsel und zukunftsweisende Strategien auszutauschen.
Nach großem Erfolg und viel positiver Resonanz im Vorjahr veranstaltete die Soennecken eG am 1. und 2. April ihr zweites Juniorenevent. Der gewachsene Teilnehmerkreis zeigte, dass das Thema Generationenwechsel in der PBS-Branche die Mitglieder der Genossenschaft zunehmend bewegt. 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am ersten Veranstaltungstag in den Räumlichkeiten des Gastgebers Marius Melchers, Geschäftsführer der Picard & Birkenstock GmbH, und am zweiten in der Gründerschmiede in Remscheid zusammen, um bei Vorträgen, Workshops und Networking Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer Unternehmen zu gewinnen. Die jungen Führungskräfte nutzten das Event darüber hinaus, um mit Händlerkolleginnen und -kollegen in den Dialog zu gehen und gemeinsam an aktuellen betrieblichen und marktbezogenen Themen zu arbeiten. Das Programm des anderthalbtägigen Events wurde von den Teilnehmenden mitgestaltet, sie konnten vorab Themenschwerpunkte definieren und Anregungen einreichen.
„Der Führungskräftenachwuchs treibt neue Ansätze und Geschäftsideen voran und sichert damit sowohl die Zukunft unserer Mitgliedsunternehmen als auch die Zukunft der Genossenschaft“, betont Katharina Tuttas, Leiterin Vertriebsentwicklung bei Soennecken und Organisatorin des Juniorenevents. „Mit dem Juniorenevent wollen wir die nachwachsende Generation unterstützen, indem wir eine Plattform schaffen für Know-how-Transfer und den kollegialen Austausch innerhalb der Händler-Community.“
Mutig neue Geschäftsfelder erschließen
Weil die traditionellen Sortimentsbereiche in der Bürobedarfsbranche an Bedeutung verlieren, war beim Juniorenevent Out-of-the-box-Denken gefragt. Ein Programmpunkt umfasste Pitches von Start-ups, in denen sie mutige und unkonventionelle Ideen für zukunftsfähige Geschäftsfelder vorstellten – mit dem Ziel, Impulse zu setzen und zu Diskussionen anzuregen.
Dass für neue Geschäftsmodelle nicht immer ein großes Budget oder ein bis ins kleinste Detail ausgearbeiteter Businessplan notwendig sein muss, zeigten Marc Ihl, geschäftsführender Gesellschafter der BZB Bürozentrum GmbH, und Jens Pietsch, Seniorberater Betriebswirtschaftliche Beratung der Soennecken eG, in ihrem Vortrag „How-to Businessplan“ auf. „Die Strategie ist, erstmal anzufangen und Dinge auszuprobieren. Nimmt das Business Fahrt auf, werden weitere Mittel bereitgestellt“, erläutert Ihl, der selbst positive Erfahrungen damit gemacht hat, auf bestehenden Strukturen aufzubauen. Marc Ihl hatte erfolgreich mit der Vermarktung von Servicerobotern für die von Personalmangel betroffene Gastronomie begonnen, als einige Geschäftsbereiche nicht mehr wuchsen.
Im nachfolgenden Workshop „Neue Geschäftsfelder in mein bestehendes Business integrieren“ wurde dieses Thema vertieft. In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Chancen und Risiken und erarbeiteten Lösungen für ihre eigenen Unternehmen.
Gastgeber Marius Melchers zeigte sich beeindruckt vom Innovationsgeist des unternehmerischen Nachwuchs-Teams. „Ich war bereits im letzten Jahr beim ersten Juniorenevent dabei und habe einen außergewöhnlichen Spirit erlebt“, erinnert er sich. „Dieses Jahr konnte ich noch stärker den Willen spüren, die Zukunft der Branche aktiv zu gestalten – mit beeindruckend kreativen neuen Ansätzen. Das macht Mut und stimmt sehr positiv.“ Melchers zählt sich selbst zum unternehmerischen Nachwuchs. 2018 ist er Teil der Geschäftsführung des bergischen Familienunternehmens Picard & Birkenstock geworden, das vor mehr als 100 Jahren als Handelsunternehmen für Verpackungen und Packpapiere startete und in den vergangenen drei Jahren eine erfolgreiche Transformation zum Gestalter des Büros der Zukunft, inklusive Living Office, durchlief.
soennecken.de