Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet
Der Wettbewerb „Produkt des Jahres“ kürt jährlich die besten Ideen aus der PBS-Branche. Gewinner sind 2024 der „Lamy safari note+“ und der Trodat Creative Mini „Böse Sprüche“. mehr…
Friday, 14. February 2025
Messe Frankfurt 12.02.2025
Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich die globale Konsumgüterbranche widerstandsfähig. Das Messetrio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld hat mit 4.660 Ausstellern und rund 148.000 Besucher:innen erneut seine Bedeutung als führende Plattform unterstrichen. Die Internationalität war mit Teilnehmern aus über 170 Nationen auf dem vollständig ausgebuchten Frankfurter Messegelände so hoch wie nie zuvor.
Vom 7. bis 11. Februar 2025 wurde Frankfurt erneut zum Zentrum der internationalen Konsumgüterbranche. Unter dem Motto „Meet up at the Market“ präsentierten sich über alle Handelsformen und Vertriebswege hinweg Unternehmen aus aller Welt.
„Die Hallen waren voll, das Networking lebendig, die Dynamik überall spürbar!“, resümiert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Er sieht die Messen als Antwort auf stagnierende Märkte und strukturelle Veränderungen. „Wir heben zusätzliche Geschäftspotenziale und schaffen ein globales Netzwerk, das die Widerstandsfähigkeit der Branche stärkt.“
Starke Internationalität, hohe Zufriedenheit
Über 70 Prozent der Besucher:innen kamen aus dem Ausland – darunter die wichtigsten Märkte Italien, China, Niederlande, Frankreich und die USA. Die Zufriedenheit stieg auf beeindruckende 95 Prozent. Willlo Blome, CEO von Blomus, lobt die hohe Besucherqualität: „Das ist mit Abstand die beste Messe, was das Orderverhalten angeht.“
Nachhaltigkeit blieb ein zentrales Thema: Das Ethical Style-Programm feierte sein zehnjähriges Bestehen mit 354 nachhaltigen Ausstellern – ein neuer Höchstwert.
Neue Messetermine für 2026
Das Erfolgskonzept bleibt bestehen:
Ambiente & Christmasworld: 6. bis 10. Februar 2026
Creativeworld: 6. bis 9. Februar 2026
Der Facheinzelhandel war in ganzer Bandbreite in Frankfurt vertreten. Darüber hinaus kamen von A wie Amazon bis Z wie ZARA namhafte nationale und internationale Großabnehmer zur Mega-Messe wie ALDI, Carrefour International, Casa International, Compania Comercial Caribe, Coop, Crate & Barrel, Digital Flying Tiger Copenhagen, dm Drogeriemarkt, EDEKA, El Corte Inglès, Fenwick, Fleurop, Globus, Hans Segmüller, HADI enterprises, Hornbach, IKEA, Jaeyoung Trading, Lidl, Lulu Group International, REWE, Sainsbury, Tesco, The Loft Japan, The One Total Home Experience, The TFG Group und Zalando.
Das neu erweiterte Angebot zum Einrichten und Ausstatten zog insbesondere internationale Einkaufsentscheider:innen aus Gastgewerbe und Objektgeschäft sowie aus namhaften Organisationen an wie Coface, Commerzbank, DB, Deka Immobilien Investments, Deutsche Hospitality Asset, Dwellings International, Hill Capital Partners, HSH Management Services, Iberostar Hoteles y Apartamentos, Ramsay Gastronomie und The Parker Company. Museen mit angegliederten Shops wie The Courtauld Institute Of Art und The Museum of Modern Art Department of Publications besuchten ebenfalls das Messetrio für attraktive Sortimente.
ambiente.messefrankfurt.com
christmasworld.messefrankfurt.com
creativeworld.messefrankfurt.com