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nmedia 09.09.2024

Bestellungen knacken die Million-Marke

Noch vor dem Jahresende wurde von nmedia die Marke von einer Million Bestellungen überschritten. Besonders der B2B-Marktplatz für Dining, Living und Giving verzeichnet starkes Wachstum. Dank automatisierter Prozesse und ohne die üblichen Großhandelsmargen steigt das Bestellvolumen kontinuierlich an, wie führende Unternehmen bestätigen.

Nicolaus Gedat, Geschäftsführer und Gründer der nmedia GmbH
Nicolaus Gedat, Geschäftsführer und Gründer der nmedia GmbH

Schon jetzt kann nmedia von über einer Million abgewickelten Bestellungen berichten. Dabei gewinnt der nmedia.HUB als B2B-Internet-Marktplatz für Dining, Living und Giving mit einem Anteil von fast 15 Prozent der durch nmedia abgewickelten Orders zunehmend an Bedeutung. Das Bestellvolumen ohne die üblichen Großhandelsmargen nimmt stetig zu. Das gilt nicht nur für den Branchenprimus WMF, sondern auch für Unternehmen wie Dibbern, profino, Remember oder Zwiesel Glas. „Wir sind sehr stolz auf das Wachstum auf dem nmedia.HUB“, erklärt Nicolaus Gedat, Geschäftsführer und Gründer der nmedia GmbH. Er ergänzt: „Und wir sehen hier weiteres Potential.“

Seit bereits mehr als 25 Jahren sorgt nmedia für den automatisierten Datenaustausch zwischen Industrie und Handel: Ob Artikelstammdaten, Produktbeschreibungen und Bilder oder Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen. Das Unternehmen organisiert die Verbindung der IT-Systeme zwischen Industrie und Handel als zentrale Clearingstelle. Der Händler kann unabhängig von Tag und Uhrzeit zu seinen individuellen Konditionen bei den Marken der Branchen in nur einem einzigen System bestellen. Dabei behält die Marke die volle Kontrolle über ihre Vertriebswege, ob im In- oder Ausland. Weltweit über 70.000 POS und alle wichtigen Marktplätze und führenden E-commerce- Player sowie Marken der Küchen- und Tischaccessoire-Welt sind angebunden, und nmedia ist der Standard für den elektronischen Datenaustausch (EDI).

„Mit nmedia und EK als unseren Partnern schaffen wir für die Aussteller und Besucher*innen unserer Konsumgütermessen wie der Ambiente das richtige und vor allem einfache System“, erklärt Philipp Ferger, Vice President Consumer Shows und auch Geschäftsführer der nmedia GmbH. „Das erspart dem Handel weitere zwischengeschaltete Handelsstufen und damit Zeit und Geld. So verstehen wir unseren Job als Einfachmacher und Vermittler zwischen Industrie und Handel.“

nmedia auf der Ambiente 2025
Neben der EK/servicegroup hält auch die Messe Frankfurt Anteile an der nmedia GmbH und entwickelt gemeinsam mit den Partnern den nmedia.HUB weiter. Die Plattform bietet Händlern die Möglichkeit, Sortimentsdaten der führenden Marken automatisiert herunterzuladen – unabhängig davon, ob sie mit E-Commerce-Systemen arbeiten oder nicht. Diese Vereinfachung spart wertvolle Ressourcen.

Auf der kommenden Ambiente, die vom 7. bis 11. Februar 2025 in Frankfurt stattfindet, werden nmedia, die EK/servicegroup und der GPK-Verband weitere Entwicklungen und Lösungen präsentieren. Hier können sich Händler und Marken ausführlich über die Vorteile und Möglichkeiten der Plattform informieren.
www.nmedia.solutions